Zitat:
Zitat von -=LuX=-
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hattest Du auf Deinem ehemaligen X9 aber auch keine Serienräder mehr montiert (sondern 7,5x17), als Du diese Aussage getroffen hast. Ein Vergleich mit Serienkomfort ist daher dann auch nicht ganz korrekt. Allenfalls, dass bei diesem Reifenformat die Federn keinen nennenswerten weiteren Einfluss auf das bereits (nach Deiner obigen Aussage) deutlich veränderte Fahrverhalten haben... 
|
Vor, während und nach dem Einbau der Tieferlegungsfedern waren 225/50R17 auf 7,5x17" montiert. Und ich konnte damit keinen wirklich nennenswerten Unterschied von vorher und nachher feststellen. Außer natürlich die entsprechend geringere Seitenneigung durch den abgesenkten Schwerpunkt. So sehr ich mich um eine objektive Einschätzung bemühte, so wenig konnte ich einen echten Unterschied bemerken.
Dass natürlich schon der Wechsel von den 15"-Serienrädern auf die flacheren 17-Zöller einen deutlich spürbaren Unterschied brachte, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. *Das* war wirklich deutlich spürbar, nicht jedoch der Wechsel zu den H&R-Federn.
Später hatte ich dann 235/30R20 auf 9x20" Felgen drunter und dennoch war erstaunlich viel Komfort vorhanden. Das spricht ebenfalls für die komfortable Auslegung der H&R-Federn. Um mal dreist den direkten Vergleich zu bemühen: mein dicker Benz mit dem Avantgarde-Serienfahrwerk ist sogar mit 18-Zöllern einen Tick härter als zuvor mein X9 mit den H&R-Federn und den 20-Zöllern. Glaube es oder nicht, aber das ist Fakt.
Gruß,
Christian