Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2010, 21:58   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Idee US-Rückleuchten Umbau mit LED und LED-Dimmer

Hallo Gemeinde,

ich möchte demnächst meine Rückleuchten am X9 auf US-Style umbauen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mit LEDs experimentieren und diese auch ggfs. drinlassen, wenn man eine stimmige Optik hinbekommt (ich weiß, nicht zugelassen). Entsprechend gesockelte P21/5W LED-Lampen gibt es ja, bzw. habe ich bereits.

Das Problem beim Umbau ist ja bekanntlich die deutlich größere Helligkeit gleich starker Lampen im NSL Gehäuse, verursacht durch den Reflektor, wie hier ja schon verschiedentlich beschrieben wurde.

Es gab da ja auch bereits Experimente mit Dioden, um die Versorgungsspannung und letztlich die Helligkeit so zu verringern, dass der Unterschied zum Rück- bzw. Bremslicht möglichst minimal wird. Das bezog sich aber auf herkömmliche Glühlampen. Bei LEDs wird das aber wohl nicht funktionieren, insbesondere wenn diese eine Konstantstromquelle beinhalten.

Der Gedanke ist jetzt, eine LED-P21/5W im NSL Gehäuse für Rücklicht und Nebelschlusslampe über einen LED-Dimmer mit PWM (Pulsweiten Modulation) entsprechend zu dimmen.

NSL Funktion soll erhalten bleiben. Zur Entkopplung könnte man (falls nötig) in den Bremslicht Zweig eine Diode einschleifen.

Ich weiß nicht, ob das funktioniert und ich habe bisher nur LED-Dimmer gesehen mit 4 Anschlüssen (+- IN, +- OUT). Ich weiß nicht, wie die Dinger intern beschaltet sind, insofern weiß ich auch nicht, ob die zu dimmenden LEDs dann einseitig auf Masse liegen (bleiben) dürfen.

Hat jemand - vielleicht auch in einem anderen Kontext - bereits Erfahrungen mit PWM- (oder anderen-) LED-Dimmern und kann etwas zu dem beabsichtigten Umbau sagen?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten