Ein solcher Tauschfilter ändert am Klang rein gar nichts. Aber auch rein gar kein bisschen. Wie sollte er das auch können? Der Tauschfilter sitzt im originalen Luftfiltergehäuse, die Luftströmung ändert sich nicht, auch die Luftführung nicht und es strömt auch kein bisschen mehr Luft durch den Luftfilter hindurch, als der Motor seinerseits durch Hubraum und Drehzahl bedingt ansaugen muss und kann.
Deshalb ist jede Werbeaussage bezüglich höherer Motorleistung, mehr Drehfreude, geringerer Verbrauch oder eben besserer Akustik totaler Nonsense. Physikalisch völlig unmöglich.
Diese Tauschfilter, oft fälschlicherweise auch als Sport-Luftfilter bezeichnet, haben nur einen einzigen Vorteil: man muss sie nicht alle 20.000 km entsorgen, sondern kann sie nach Auswaschen und Imprägnieren weiter verwenden. Nur leider lohnt das gegenüber regelmäßigem Wechsel durch Original-Luftfilter kaum, weil auch das erforderliche Imprägniermittel Geld kostet.
Wenn Du dennoch unbedingt einen Tauschfilter haben möchtest, findest Du ein gleichwertiges Konkurrenzprodukt passend für den X6 V6 von der Firma Raid-HP.
Den Raid HP Tauschfilter hatte ich mal eine Weile drin. Ich hatte ihn aber entsorgt, weil bei diesen Filtern die Gefahr besteht, dass bei Verwendung von zuviel Imprägnierung diese angesaugt wird und ggf. den Luftmengenmesser beschädigen kann. Ein neuer LMM für den V6 kostet rund 700 Euro plus Märchensteuer....
Manche Zeitgenossen verzichten ganz auf die Imprägnierung - in Unkenntnis, dass durch Auswaschen des Filters ohne anschließende Imprägnierung die Filterwirkung beeinträchtigt ist.
Gruß,
Christian
|