Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2010, 19:58   #6
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Sieh Dir doch einfach mal das Luftansaugsystem unseres Motors einmal genau und aufmerksam an. Und dann überlege mal ganz scharf, was der Wechsel des Luftfilters, der so ziemlich mittig im Luftweg sitzt und die Luft auch nur durchlässt, wie das Originalteil, an der Akustik verändern soll.

Das geht bei diesem Ansaugsystem einfach nicht. Überlege doch mal logisch: die Luft kommt nach wie vor an der gleichen Stelle rein, es wird auch nicht mehr Luft als zuvor angesaugt (wie auch?), die Luft nimmt den gleichen Weg und durchströmt im unveränderten Luftfiltergehäuse ein nahezu identisches Filtermaterial in gleicher Richtung und mit gleicher Strömung und fließt dann über das identische Rohr bis in die Ansaugbrücke.

Es *kann* keine Änderung der Akustik statt finden. Nicht mit einem simplen Tauschfilter im originalen Luftfilterkasten und dem vollständig originalen Ansaugsystem. Und Tatsache ist, dass sich bei mir auch mit dem Tauschfilter wie erwartet rein gar nichts geändert hat.

Was bei den von Dir genannten Calibra und BMW anders sein soll, kann und will ich nicht bewerten. Ich kann es mir aber wahrlich nicht vorstellen. Mit einem offenen Luftfilter ja, aber mit einem simplen Tauschfilter ohne sonstige (unzulässige) Manipulation am Luftansaugsystem völlig unvorstellbar.

Damit sich die Akustik ändern könnte, müsste man den Filter schon so konstruieren, dass er beim Luftdurchfluss so stark in Eigenschwingung gerät, die er die Schwingungen dann auf das Luftfiltergehäuse überträgt, um zusätzliche Schallanteile hinzuzufügen. Aber so ein Filter ist augenscheinlich ein Filter, kein Schwingkörper...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten