Hallo Klaus,
bei zwei Getrieben der 5. Gang - ist tatsächlich komisch. Vor allem sind, glaube ich, Getriebeschäden (mech. Getriebe) beim X (oder bei Mazda allgemein) selten.
Bist Du sicher, dass das nicht an der Motoraufhängung liegt. Passiert doch immer nur bei Lastwechsel, oder? Versuch doch mal folgendes (mit zwei Personen):
- Motor starten
- Motorhaube öffnen
- Eine Person bleibt bei der offenen Haube stehen
- Zweite Person versucht bei angezogener Bremse anzufahren. Dabei "kippt" der Motor und die Drehmomentstütze fängt das ab. Wenn eine Motoraufhängung oder die Drehmomentstütze defekt ist, sollte man das merken. Ideal wäre natürlich ein zweiter Xedos zum Vergleich....
Hörst Du bei dem Gangrausspringen vielleicht ein leichtes Schlagen o.ä.? Auch das könnte ein Hinweis auf eine def. Aufhängung sein.
Was könnte sonst noch sein, wenn es die Einstellung der Schaltseile (wenn der 5.Gang eingelegt ist) nicht ist? Eventuel mach den oberen Test auch mit dem 5.Gang (brauchst eh nicht anfahren, geht nur um das Drehmoment um die Motor- / Getriebebewegung zu sehen) und beobachte dabei auch dei Schaltseile im Fahrzeuginneren. Vielleicht sieht man da was??
Aber natürlich gibt es leider auch einfach nur Pech....
Viele Grüße
Klaus aus Österreich