Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2010, 09:10   #6
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Hatschi,

eine Steuerspannung kann man sich leicht mit einem Poti erzeugen. Bei manchen Dimmern ist das schon dabei. Wegen der Vibrationsfestigkeit kann man auch einen festen Spannungsteiler (2 Widerstände) nehmen.

12V ist ja nur die Nennspannung, die meisten Schaltungen erlauben einen weiteren Spannungsbereich, der tw. 4 - 26V überstreicht. Auch das ist hier eher nicht das Problem.

Das Problem ist, dass die Dimmer, die ich gefunden habe, erwarten, dass die Verbraucher einseitig fest an +12V (oder die eben auch höhere Spannung) angeschlossen sind und der Dimmer diese gegen Masse schaltet.

Das mag bei einem Innenlicht Dimmer passen, wenn der Türkontakt ebenfalls gegen Masse schaltet. Die NSL wird aber gegen +12V geschaltet. Da der gedimmte Bremslich-"kanal" einfach parallel angeschlossen werden soll, kann man mit einem Dimmer, der gegen Masse schaltet nichts anfangen.

Sicher, man kann sich dafür was überlegen, aber dann müsste man die ganze Lichtanlage umverdrahten und die Lampen über Relais und Dimmer steuern. So weit will ich nicht gehen. Mit dem richtigen Dimmer geht's ganz einfach und es lässt sich eben auch zur Not mit einem Seitenschneider in Sekunden wieder in den Originalzustand versetzen.

Dafür bräuchte ich aber einen Dimmer, der gegen +12V schaltet (siehe Skizze). und genau so einen habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten