Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2010, 21:28   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Nun ja..
das ist ein Spannungsregler, bei normalen Glühlampen kein Problem.

Wenn man aber die Helligkeit von LEDs nicht mit PWM regelt, dann geht das nur über den Strom.

Wenn ich jetzt eine LED mit Vorwiderstand betreibe, ändere ich indirekt über die Spannung auch den Strom. -> würde funktionieren.

Ich weiß aber nicht, wie die 40 LEDs verschaltet sind. Ich geh mal davon aus, dass die nicht parallel geschaltet sind. Und wenn, dann sicher nur in Clustern. Macht ja auch technisch Sinn, möglichst viele in Reihe zu schalten, da hat man dann viel weniger Verlustleistung am Vorwiderstand (liegt ja bei gleichem Strom eine viel geringere Spannung an).

Ich vermute, dass man so viele in Reihe schaltet, dass man möglichst dicht an 12V herankommt (so würde ich das jedenfalls machen). Dann hat man aber über einen Spannungsregler keinen Spielraum mehr, sie werden nicht dunkler, sie gehen einfach aus.

Falls diese gesockelten LEDs eine Konstantstromquelle beinhalten sollten, geht es über die Spannung garnicht.

Ich habe leider keine Möglichkeit, das einfach auszuprobieren, aber es spricht einfach alles dagegen, dass es funktioniert.

Überlegt man sich hingegen, dass wider erwarten die LEDs doch parallel geschaltet sind, wird das ebenfalls kein befriedigendes Ergebnis liefern, weil die LEDs dann im Regelbereich unterschiedlich hell werden und zudem ihre Farben verändern.

Ich brauche einen PWM-Dimmer, der gegen Plus schaltet (oder einen anderen Vorschlag von jemandem, der das bereits erfolgreich ausprobiert hat ).

Gruß
Jürgen

PS Oder hast Du das etwa erfolgreich ausprobiert..??
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten