Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2005, 21:36   #7
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Ölverlust

Dann hast Du wohl die gleichen Fahrgewohnheiten wie ich. Mal normal und mal sehr schnell, bzw. schalten bei 6.500 U/min. Ich hatte einen Ölverbrauch con 1 l/500 KM.

Habe meine Gewphnheiten etwas geändert. Wenn der Motor kalt ist bei spätestens 3.000 U/min schalten und ja nur langsam Gas geben. Wenn der Motor warm ist bei spätestens 5.000 U/min schalten. Damit habe ich denn Ölverbrauch auf 1l/7.000KM reduziert. Bin auch mal ne Zeit lang keine Autobahn gefahren und da lag der Verbrauch dann bei 0,8l/10.000KM!!!!!!!!

Also es kommt in erster Linie eigentlich nur auf die Fahrweise an. Die 6 Zylinder von MAZDA haben schon immer Öl gebraucht. Allerdings 1l/100KM ist schon sehr viel. Soviel habe ich noch nicht einmal mit 5W30 verbraucht.

Ventilschaftdichtungen bei KF-Motor (2.0 Liter V6) können schon die Lösung des Problems sein, genau wie die Kolbenringe. Aber weder das eine noch das andere ist eine Arbeit der irgendjemand wirklich gerne machen will. Mal abgesehen von den Kosten. Und wenn es nicht die Ventilschaftdichtungen waren, hat man direkt ein paar hundert Euros in den Sand gesetzt.

Versuch erstmal deine Fahrweise noch mehr anzupassen und so wenig wie möglich mit dem Gaspedal zu spielen. Sollte sich der Ölverbrauch dennoch nicht verändern, wirst Du wohl mal in eine Werkstatt fahren müssen.

Gruß
MDM
  Mit Zitat antworten