Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2010, 21:16   #1
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

erste Erfahrungen mit EBC-Bremsen

Hallo Leutz,

möchte hier mal einen ersten Erfahrungsbericht zu meinen neuen Bremsen posten.

In den letzten Monaten hatte ich ein Dauerquitischen, also nicht nur beim Bremsen sondern ständig, von meinen vorderen Bremsen und dieses Wummern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten kennen wohl die meisten.

Naja, die Bremsen waren zwar noch nicht ganz runter aber ich hatte jetzt die Faxen dick und mich deshalb entschieden die Bremsen komplett neu machen zu lassen.

Hab Peter (Xedos-shop) um Rat für eine Scheiben/Bremsbeläge Kombination gebeten und mich letztendlich für Scheiben und Beläge von EBC entschieden, vorne Greenstuff, hinten Blackstuff.

Habe die Bremsen jetzt die zweite Woche drauf und hatte damit nicht gerechnet.
Bis jetzt habe ich zwar noch keine härtere Bremsung hinlegen müssen aber mal testweise in einer Autobahnausfahrt etwas dynamischer von 140 auf 90 runtergebremst und war einfach nur begeistert.
Völlig unspektakulär, geräuschfrei und butterweich hat die Bremse Tempo "weggebissen". Kann mich nicht erinnern mit der Serienbremse auch nur ansatzweise ähnliche Verzögerungswerte selbst bei einer Vollbremsung erreicht zu haben.

Bislang übertrifft die EBC-Kombination alle Erwartungen, da sie auch hervorragend dosierbar, insgesamt völlig geräuschfrei arbeitet und vor allem kein Wummern mehr. So macht Bremsen richtig Spaß. An dieser Stelle noch mal ein dickes Danke an Peter.

Wie gesagt, das sind die ersten Eindrücke. Mal sehen wie sich die Kombination auf Dauer berährt. Ich denke man muß wohl insgesamt mit einer kürzeren Lebensdauer der Bremse rechnen. Hab meinen X6 bei Kilometerstand 109.000 übernommen und erst jetzt mit 182.000 km das erste Mal vorne Bremsen machen lassen.

In einem Punkt darf man den Werbeversprechen allerdings wohl keinen Glauben schenken.
Zitat EBC: "... ist frei von agressivem schwarzem Bremsstaub."
Ob er nicht aggressiv ist kann ich nicht sagen, aber S C H W A R Z !
Bereits nach den ersten 10 km mit den neuen Belägen konnte man schon einen Farbunterschied zwischen den vorderen und hinteren Felgen erkennen, die ich zuvor alle blitzblank gesäubert hatte. Habe jetzt etwa 1.000 km runter und tendenziell noch keine Verbesserung feststellen können. Aber vielleicht gibt sich das ja noch.

Trotzdem erstes Fazit

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten