Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2005, 11:22   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Fachmännischen Rat benötigt wg. Lenkrad-Umbau

Moin Ihr Lieben,

nach zähen, aber leider erfolglosen Anfragen und Verhandlungsversuchen bei TÜV und DEKRA wegen meinem Wunsch nach einem anderen Lenkrad, bin ich nun ein deutliches Stück vorangekommen.

Ich liebe es ungemein, wenn sowas in stundenlange Diskussionen über die Vorteile von Airbags ausartet *grummel*. Wie kann ich mich nur erdreisten, auch nur über einen Gedanken daran zu verschwenden, den Airbag rauszuwerfen?

Ja, ich bin ein schlechter Mensch und schäme mich... 'tschuldigung...

So, nun war ich soeben bei dem Tuner hier in der Nähe, der schon damals aus meinem langweiligen 323 BG Stufenheck eine geile Karre gezaubert hatte, und nun sehe ich die Sache optimistischer.

Ein nicht existente Lenkrad-ABE für den Xedos macht nix; den TÜV hat das nicht zu interessieren, was ich mit meinem Airbag mache; es muss nur ordentlich und fachmännisch ausgebaut werden und mangels aufwändiger Elektronik im Xedos kann er das auch machen; es muss nun also nur nach das Lenkrad selbst passen.

Ein schickes Lenkrad habe ich mir rausgesucht, eine passende Nabe für 626, MX-6 und Probe II gibt es auch. Soweit, so schön.

Bleibt noch eine Frage: passt das mit dem Schleifring?

Wie sieht das mit dem Schleifring bei den Airbag-Lenkrädern aus, ich kenne da bisher nur die Lenkräder ohne Airbag und das isses eigentlich bei allen mir bekannten Mazdas identisch?!

Wenn es eine Nabe für den 626 GE und MX-6 GE6 gibt, müssten doch eigentlich die Schleifring-Verbindungen von Auto und der Nabe für das Nachrüst-Lenkrad passend sein, oder? Es muss ja lediglich der Kontakt für die Hupe hergestellt werden, da es dann ja keinen Airbag mehr gibt.

Seht Ihr da irgendwo ein Problem auf mich zu kommen?

Der Tuner muss sich das halt erst mal genau ansehen, weil er mit Mazda nicht gar so viel Erfahrung hat. Er motzt halt sonst alles auf, was vier Räder hat. Aber was bei ihm langweilig auf der Hebebühne landet, kommt professionell und super-schick von selbiger wieder runter

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten