Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2010, 10:46   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Automatik: "Missbrauch" der HOLD Taste, riskant??

Hallo zusammen,

als ich meinen X9 gerade neu hatte (das war vor 11 Jahren), hat mich eins außerordentlich geärgert:

Gerade in dem Geschwindigkeitsbereich, der oft auf Landstraßen zum überholen wichtig ist (so 75 bis 95), schaltet das Automatik Getriebe beim Kickdown nicht in den 2. Gang zurück. Das fand ich sehr enttäuschend, weil ein zügiges und damit sicheres Überholen m.E. damit nicht möglich ist.
Zumindest subjektiv war da mein altes 626 GC Coupé mit 144 Nm weniger Drehmoment nicht langsamer.

Ich hatte dann eine Weile überlegt, ob man das Automatik Getriebe nicht irgendwie austricksen kann, denn diese Situation hatte mich in meiner Automatik-Antipathie noch bestärkt.

Ich habe dann eine Möglichkeit gefunden, die das Überholen dagegen wirklich dramatisch macht.

Ich hab da eigentlich nie groß drüber nachgedacht, auch wenn ich schon vermutet hatte, dass das fürs Getriebe nicht unbedingt so gut sein kann.
Nachdem ich aber hier im Forum gelernt habe, dass das Automatik Getriebe schon mal gerne das zeitliche segnet und dass man eine Fahrstufe nur bei Leerlaufdrehzahl einschalten darf, weil dafür eine andere, schwächer ausgelegte Kupplung zuständig ist, wollte ich das hier mal vorstellen und hätte gerne Eure Meinung dazu gehört, wie riskant das eigentlich ist, was da eigentlich passiert und passieren kann.

Hier also die "Anleitung" für - im Vergleich zum einfachen Kickdown - dramatisch anmutendes Überholen auf der Landstraße (ich würde sagen, das ist der "Bums", den Christian immer vermisst)..

Was man vielleicht noch dazu sagen sollte, es ist ein Miller.


Situation:
Fahre mit ca 80 in Fahrstufe "D" im 4. Gang.

Vorbereitung zum Überholen, 1. Schritt:
Wechsel in Fahrstufe "S", Getriebe schaltet in den 3. Gang zurück.

Vorbereitung zum Überholen, 2. Schritt:
"HOLD" Taste drücken, Getriebe schaltet in den 2. Gang zurück. Das kann, wenn man etwas zu schnell ist, etwas dauern. Durch den hohen Drehzahlsprung muss ggfs. man etwas aufpassen, weil sonst eine heftige Bremswirkung einsetzt (also dabei dosiert Gas geben).

Überholen, 1. Schritt:
Vollgas

Überholen 2. Schritt:
Sofort wieder in Fahrstufe "D" hochschalten, "HOLD" Taste noch gedrückt lassen (sonst geht's ab in den Drehzahlbegrenzer).

Überholen 3. Schritt:
Der 2. Gang bleibt dann bis etwa 120 drin. Nach schalten in den 3. Gang, "HOLD" Taste wieder lösen.


Wenn man das macht, hat man den Eindruck, als wenn es da richtig zur Sache geht. Das ist überhaupt kein Vergleich zu einfachem Kickdown.

Aber wie gesagt, was läuft da ab hinsichtlich der Kupplungen und was kann da passieren?

Bin für viele kritische Hinweise dankbar...

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten