Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2010, 18:20   #19
Xedos9
Benutzer

Benutzerbild von Xedos9

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Leute,

heute mal ein kurzes Update da ich mittlerweile etwa 8-9tkm seit dem Wechsel fuhr. Was mir auffiel:
  • Das leichte Summen im ersten Gang ist nach wie vor unverändert.
    Die Schaltrucke sind insgesamt noch etwas sanfter (teilweise nicht wirklich merkbar) geworden, allerdings ist der Schaltvorgang vom 1. in den 2.Gang manchmal deutlich spürbar (war auch beim Kauf so). Komischerweise ist der manchmal auch unmerklich. Interessanterweise ist er am Besten, wenn ich mit etwas mehr Gas anfahre. Dann wird butterweich geschalten. Bei langsamen anfahren (knapp über Leerlaufdrehzahl) ist der Schaltruck von 1 auf 2 eben eher spürbar. Dies obwohl kaum Leistung und Drehmoment übertragen werden muss.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Ob die doch spürbare Verbesserung beim Schalten mit Lubegard oder dem Ölwechsel im Allgemeinen zusammenhängt bleibt aber offen.

Was mich am Getriebe allgemein stört sind 2 Dinge:
1. Der dritte Gang ist aus meiner Sicht viel zu lange übersetzt. Spätester Schaltpkt. (bei Kickdown) ist so zw. 190 und 200. Besser wäre irgendwo zwischen 160 und 170. Damit würde der Wagen bei Landstraßengeschwindigkeiten deutlich besser beschleunigen. Aber ist halt so, kann man nix machen.
2. Die Automatik schaltet bei niedrigen Geschwindigkeiten (~20km/h?) auch bei sehr geringer Last immer auf den 1. Gang und - wegen der geringen Last - kurz (unmittelbar) darauf auf den 2.Gang. Das ruckt häufig. Vermeiden kann man das zwar durch die "hold"-Taste - aber man muss daran denken.

Viele Grüße
Xedos9