Zitat:
Zitat von Gkiokan
@Lux, gilt dein Nachtrag nur dem X9 nehm ich mal an den rest haben wir ja alles schon
das mit dem PR scheint wahrlich Interessant zu sein, aber Rotesblinklicht im Orangenen gehäuse dürfte nicht allzuviel annormal aussehn also eher normal?
greetz
Gkiokan
|
Hallo Gkiokan,
nein, die Tabelle ist fahrzeugunabhängig. Es wird ja nur dargestellt, welche Sockel die genannten Lampen haben. Bei der PR21W gibt es zwei verschiedene. Manchmal ist das beim Bestellen wichtig, deshalb hab ich das hier mal zusammengetragen.
Und nochmal zu den roten Blinkllampen PR21W (mit Sockel BA15s)..
Die ist eigentlich als Bremslichtlampe gedacht.
Die rot/gelben Rücklichter im X9 haben diesen Sockel für die (gelben) Blinker.
In diese passt auch die rote Lampe.
Natürlich macht es keinen Sinn, eine rote Lampe in ein gelbes Gehäuse zu stecken. Aber wenn man sich die rot/weißen Rückleuchten vom Facelift montiert und das Kabel nicht wechselt (die weiß/roten haben eigentlich ein anderes Kabel mit Sockel BAU15s), dann passt in die weißen Blinkleuchten eine rote Lampe. Das Blinklicht würde also (hinter dem weißen Glas) rot leuchten. Nimmt man da jetzt LEDs, sieht's weiß aus und nur beim Blinken rot. Vielleicht probier ich das demnächst mal aus, aber diese LEDs sind recht teuer, hab für meine 4 (allerdings P21W5, beides rot) jetzt schon 100 € bezahlt.
Ich hoffe, jetzt ist etwas klarer geworden, was ich gemeint hab. Wenn nicht, frag einfach nochmal.
Ich hab heute übrigens endlich meine rot/weißen Rückleuchten montiert. Hab auch das Kabel ausgetauscht. Bei diesen Leuchten war auch auf der rechten Seite eine Fassung eingebaut. Beide Seiten haben einen Sockel BAY15d für eine P21W5. Das hab ich sonst noch nie gehört, ist wohl eine US oder UK Ausführung.
Hab die angeschlossen und hab jetzt auf beiden Seiten NSL.
Komischerweise leuchtet bei NSL Betrieb nicht der 21W Faden, sondern der 5W Faden. Die Steckverbinder sind offenbahr anders verdrahtet. Werde ich noch umverdrahten müssen.
Aber was ich schon sehen konnte, wenn ich die NSL anmache, dann habe ich hinten US-Style Rücklicht (weil 5W und nicht wie erwartet 21W). Da ich sowieso demnächst umbauen will, konnte ich schon mal sehen, dass es genial aussieht und von der Helligkeit absolut passt. Die 5W in der NSL muss man also nicht dimmen, damit sie von der Helligkeit zu den den äußeren RL passen.
Hab übrigens für Rücklicht/Bremslicht und die NSL P21W5 jetzt jeweils schon meine LEDs drin. Sieht gut aus.
Gruß
Jürgen