Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2010, 17:53   #8
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

@Gift: Nein, die Wellen drehen nicht unterschiedlich schnell. Die Wellen sind über das (breitere) Zhanrad miteinander verbunden. Das vordere, schmalere Zahnrad hat einen Zahn weniger und wird (bei unserem 92er Modell) von einer Tellerfeder axial belastet, könnte sich aber auf der Welle grundsätzlich frei drehen. Da dieses Zahnrad aber einen Zahn weniger hat und immer am "Übertragungszahnrad" reibt erzeugt esdie Vorspannung damit die Nockenwelle nicht zum "Flattern" beginnen kann. Bei mir wurde diese Tellerfeder irgendwann getauscht und einmal wurde sie gedreht. Wenn die Feder nachlässt, so ist eben keine (oder zu wenig) Reibung da und die Welle kann sich innerhalb des Zahnflankenspiels "frei" bewegen. Dies führt zu, sagen wir mal, schnorchelnden Geräuschen. So wie geschrieben wurde, dürfte dies irgendwann mal geändert worden sein, denn mein X9 macht das nicht mehr.

@XG86:
Es könnte, meiner Ansicht nach, jedenfalls schon mit der Nockengeometrie zusammenhängen. Man müsste sich die Nockenwelle an einer Zeichnung ansehen. Dort könnte man die Reihenfolge Öffnen / Schließen der Ventile sehen und Rückschlüsse auf etwaige Änderungen der Umlaufkräfte erahnen. Ich glaube aber vielmehr und vor allem auch, dass durch die Lastwechsel (auch sehr geringe Drehzahländerungen) die 2. Nockenwelle permanent beschleunigt bzw. abgebremst wird. Dadurch würde ohne der Tellerfeder und dem 2.Zahnrad (Reibrad) einmal die eine und dann die andere Zahnflankenseite belastet werden. Dies führt eben dann zu dem - nicht sehr schönen - Geräusch. Ist aber absolut nicht Motorgefährdend

Ich hoffe meine Ausführungen sind nicht zu falsch,
viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten