Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2005, 16:00   #45
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos 6 auf LPG (Gasanlage) umbauen @ Hans

Ich habe vorhin mit Deinem Umrüster telefoniert und der hat mir genau diese Problematik geschildert(bevor/während Du den Beitrag geschrieben hast). Es geht darum das der Xedos V6 Motor eine besonders intensive Schubabschaltung hat wo sämtliche Ventile dicht gemacht werden. Dadurch entsteht ein enormer Druck im Schlauchsystem mit denen die Injektorblöcke ein Problem haben. Es entsteht ein Überdruck von über 3 Atmosphären weshalb die Injektoren nicht mehr rechtzeitig öffnen können und der Motor absäuft. Die Injektoren funktionieren bei einem Druck von maximal 2,5 Atmosphären, 3 sind zu viel. Es wird ein Überdruckventil von Zavoli in das System integriert welcher dann zum rechten Überdruckzeitpunkt greift. In 2 Wochen hat Artus diese Ventile und Du bist das Versuchskaninchen. Es hat einige Xedosse umgerüstet und ist dadurch dem Problem auf die Schliche gekommen. Erkannt hat wurde das Problem bei der Überwachung einer Fahrt per Schlepptop. Diese starke Schubabschaltung ist sehr selten und kommt speziell bei Motoren mit dem technischen Stand um 1994 vor. Einige Renault V6 haben auch mit solchen Problemen zu kämpfen. Dies ist ein nicht Standard Problem und wurde bei der Entwicklung der Gasanlage nicht berücksichtigt. Einzig die Systeme von Zavoli haben so ein Überdruckventil bereits im Verdampfer integriert. Ich bin gespannt was rauskommt. Wenn dies die Lösung ist werde ich wohl mal fix nach Makranstädt gurken und das Problem beheben lassen.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten