Zitat:
Zitat von Xedos9
Hallo Alex,
da ja die X Motoren (mit Ausnahme der VDD) relativ dicht sind und Dein Ölverbrauch sehr hoch ist, gibt's ja i.W. eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
o Kolbenringe
o Ventilschaftdichtungen
Du kannst als Additiv mal so einen Ölstopp "Weichmacher" für Ventilschaftdichtungen versuchen. In diesem Ölstopp sind halt Weichmacher enthalten, die die Gummidichtungen wieder elastischer machen. Verschleiss ist natürlich nicht reversibel. Eventuell könnte ein Motorreiniger helfen wenn die Kolbenringe verklebt (verkokt) wären und dadurch zuviel Öl durchlassen (aber das scheint selbst mir etwas weit hergeholt zu sein).
In einer Oldtimerzeitschrift, in einem Bericht über einen BMW 2000 (Bj. in den 60ern), wurde mal geschrieben, dass der Besitzer Motorradmotoröl (weil er sonst gerade nichts hatte) im Zuge eines Wechsels einfüllte und der Ölverbrauch daraufhin stark sank. Grund ist der sehr hohe Additivanteil im Motorradöl. Wenn Du möchtest, kann ich den Artikel suchen und nachsehen ob da noch irgendwas (Spezifikation) dabei steht.
Viele Grüße, Klaus
|
Hallo Klaus,
jaa hab auch viel gelesen wegen zu hohem Ölverbrauch und so weiter und sofort, manche sagen mir ich soll so schnell wie möglich das Auto verkaufen könnte ja noch größere Schäden auf mich kommen, aber was solls ich werd noch demnächst ne gute werstatt besuchen und mal gucken was da wirklich nicht in Ordnung ist.
Interessant mit dem BMW 2000, mit nem Motorradöl, würd gerne mehr erfahren, wenns da nicht ausmacht

.
mfg
ALex