Thema: Kfz -steuer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2010, 19:48   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Sorry, aber da hat Dir Werkstatt reichlich Unsinn erzählt. Der Xedos 6 2.0i V6 kostet aufgrund 1995 cm³ streng nach aktueller Steuertabelle bei Schadstoffnorm Euro2 exakt 147 Euro jährlich. Keinen Cent mehr, keinen Cent weniger. Exakt so viel bezahle ich für meinen Xedos 6, exakt so viel bezahlt hier jeder andere Xedos-Fahrer, der EURO2 ab Werk hatte oder Euro2 dank Kaltlaufregler erreicht hat. Eine gegenteilige Information ist mir in all den Jahren nicht untergekommen.

Das kannst Du übrigens auch gerne selbst auf kfz-steuer.de nachprüfen.

Nochmal Klartext: es mag sein, dass laut Schlüsselnummer eine KFZ-Steuer von 302 Euro passt. Wenn das Auto aber wirklich in EURO2 eingestuft ist, *muss* die jährliche KFZ-Steuer 147 Euro betragen. Ansonsten ist zu irgendeinem Zeitpunkt entweder die Schlüsselnummer oder die Schadstoffklasse falsch übernommen worden.

*Alle* Xedos 6 und Xedos 9 mit Zweiliter-V6, die die Schadstoffnorm EURO2 haben, werden mit 147 Euro jährlich besteuert, ganz gleich welches Baujahr.

Verrate doch bitte auch mal die Schlüsselnummer (im neuen Fahrzeugschein als Punkt "141" zu finden, im alten KFZ-Schein als "zu 1"). Da bin ich ja echt mal gespannt...

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (20.05.2010 um 19:54 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten