Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2010, 18:21   #9
Xedos9
Benutzer

Benutzerbild von Xedos9

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gkiokan,

ja den Aufstellungen zu Folge hätte der 4 Zylinder "2.2L Turbo Probe" die längste Übersetzung. Aber das Getriebe muss erst mal passen. Selbes gilt für den MX-6 2.0L.

Die Übersetzung des o.a. Probe's ist aber auch nur um etwas mehr als 14% länger. D.h. statt 4000U/min liegen halt "nur" etwa 3450U/min an. Sicher wird das den Verbrauch etwas senken, aber für den Verschleiß scheint es nicht wesentlich zu sein. Immerhin hat meiner mit dem hohen Drehzahlniveau gut durchgehalten. Mazda wollte mit der relativ kurzen Übersetzung sicher die doch vorhandene Durchzugsschwäche kaschieren. Das ist auch der Grund warum sich der MX6-V6 (meine Tante fuhr diesen Wagen - und ich durfte auch immer wieder) zum Ochsen drehen darf. Mit der kurzen Übersetzung wird er den sportlichen Anforderungen einigermaßen gerecht.

Warum passt eigentlich kein X9 Getriebe? Ist da alles anders? Der 5.Gang ist 0,78 und die Achse 4,11 übersetzt. Wäre also auch immerhin 10% länger und da ist wenigstens der gleiche Motor und die gleiche Kupplung davor (vermute ich zumindest).

Natürlich wäre ein 6.Gang (oder eben eine länger 5., da der 4. eh recht weit geht) ganz gut. Aber ist das nicht etwas viel Aufwand? Tacho passt dann auch nicht und die Leistung für eine höhere Vmax wird auch fehlen. 144PS sind nun halt mal keine 250PS

Viele Grüße
Xedos9