Also Säufer keineswegs, ich mache grad erstaunliche Verbrauchswerte mit meinem X mit den neuen Zündkerzen und dem Durchgeblasenen Luftfilter und dem repariertem Ansaugschlauch
Bis gute 180 hörst du den Motor ja auch kaum, danach gehts los, aber sonderlich laut ist es dann ja auch nicht, man könnte trotzdem ne längere Strecke bei 6500 U/min ruhig hinlegen.
Zum Verschleiß, natürlich kommt es immer drauf an, wie man seinen Wagen fährt, ob man sich bei Kurzstrecken richtig verhält und nicht verheizt, oder bei längeren Strecken eben mal ausfährt, oder richtig zu Warten weiß. Je nachdem halten die Wagen auch ewig lange
Bei 6200 regelt Audi ab, aber bei einem 4 Zylinder 1,8l 90PS und 2 Ventiltechnik pro Zylinder (SOCH) hat man im Unteren drehzahlband mehr dampf, obenhin weniger, bei DOCH ist es umgekehrt

aber das reicht vollkommen.
Wie würde sich der X verhalten wenn er eben ein längeres 5. Getriebe hätte, welches bei etwas weniger Umdrehungen, sagen wir mal pi mal daumen, bei 5500 um die 200 fahren, hätten wir noch Luft ihn etwas mehr auszufahren, sofern die Leistung da wäre.
Darf ich fragen wie du deinen X auf der AB gefahren bist? Bei kürzern Strecken 100-200km lohnt es sich ja kaum schneller als 160 zu fahren. Wenn man aber auf Strecke von 600 km + fährt, da würde ich tendieren zwischen 170 - 200 im Dauerbetrieb.
Wenn mans ganz konkret sieht, würde das vllt 10€ bei der Tankstelle bei einem Volltank wieder rausholen, aber aufs Jahr hinausgerechnet macht das dann schon viel für einen vielfahrer 60tkm+/Jahr Urlaub mit inbegriffen.
Der Knackpunkt ist ja jetzt aus hörnchenmeisters Erkenntniss, die Achsübersetzung, somit würden wir selbst bei einem kürzeren wie bei dem mx6, eigentlich kaum nen Nachteil haben, wenn der mx6 bei gleicher Übersetzung aber anderer Achsübersetzung genauso durchzieht
greetz
Gkiokan
ps. meine Idee ist es eigentlich Grundlegend 1. für oben hin mehr "Luft" zu haben und 2. eben auch einerseits wegen dem Verbrauch und 3. vmax.
greetz
Gkiokan