Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2010, 18:38   #21
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Xedos-motz,

Zitat:
also was ich weiß gibt es bei uns schon so eine art H kennzeichen, nur sieht man das nicht am kennzeichen, aber nur wenn der wagen als oldtimer gilt.
Das wäre mir neu. Was man auch nicht sieht kann es ja auch nicht geben (beim KFZ-Kennzeichen) Ich kenne nur günstige Versicherungsangebote für Oldtimer und bei Registrierung muss man nur alle 2 Jahre zum §57a (Pickerl / TÜV). Allerdings muss dann auch ein "Alltagsauto" nachgewiesen werden (was irgendwie klar ist). Aber die Krux ist ja die KFZ-Steuer und nicht die Versicherung. In DE zahlst Du für einen Oldtimer mit H-Kennzeichen, ich glaube, 150€ Steuer pro Jahr. In AT würdest Du für einen Jaguar E 4.2 (bei ganzjähriger Anmeldung), klarerweise kein KAT, bei jährlicher Zahlweise, 1346,4EUR (bei 1/4 jährlicher Zahlweise 1454,11EUR) zahlen. Also fast das 10-fache der deutschen Steuer. Natürlich geht Wechselkennzeichen und / oder Hinterlegung. Bei der Hinterlegung wird eben dann auch die Steuer rückvergütet (aber sie muss immer voll bezahlt werden).

Zitat:
was hast du an der hinterlegung auszusetzen, ist für sechs monate gratis, ist danach zwar immer noch gratis, aber dir verfallen die kennzeichen für dieses auto. und die 2 neuen kennzeichen kosten dann wieder 7€pro stück.
Ich habe nichts gegen die Hinterlegung auszusetzen, Saisonkennzeichen sind aber trotzdem besser, da man mit denen KEINE Arbeit hat und sie auch, bspw., nur für für 3 Monate gültig (= 9 Monate keine Steuer und Versicherung) sein könnten. Man ist (wäre) damit einfach flexibler.

VG, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten