Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2010, 11:51   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ganz so ist es ja nun auch nicht.

Du darfst Deine Karosserie in jeder nur erdenklichen Farbe lackieren. Und wenn Dir die lieferbaren Farben noch nicht genügen, kannst Du auch beliebig mischen lassen. Ebenso sind Farbverläufe, Muster, komplette Motive und Szenen, Bilder und Airbrushs erlaubt. Natürlich auch die sich in der Farbe verändernden Flipflop-Lacke oder schlicht mattschwarz. Sogar Polizei-, Feuerwehr-, Taxi- oder Post-Optik ist nicht verboten.

Das Einzige, was nicht erlaubt ist, ist eine spiegelnde Karosserie, also richtig spiegelnder Chromlack, weil dies die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.

Auch sonst hat man doch wahrlich unendlich viele Möglichkeiten, sein Auto zu individualisieren. Niemand hindert Dich daran, Leuchten von einem völlig anderen Auto an den Xedos anzupassen. Oder z.B. das ganze Auto so umzubauen, dass es außen vielleicht einem VW Passat entspricht. Unendlich große Auswahl an Felgen in allen Größen und Designs, Universalspoiler, tiefer, breiter, lauter. Ich hatte auf dem X9 bekanntlich ja sogar 20-Zöller im Mercedes/VW/Audi-Lochkreis - alles ist möglich.

Ich verstehe Dein Problem also nicht. Wenn Du glaubst, in Deutschland sei alles verboten und man dürfe hier nichts, dann empfehle ich Dir einen Besuch auf der alljährlichen Essen Motorshow. Du wirst staunen, was man alles völlig legal machen kann und dass völlig gesetzeskonform ein Auto so zu verändern ist, dass kein Mensch mehr erkennen kann, welches Modell das ursprünglich mal war.

Die Gesetze wurden jedoch so gemacht, wie sie gemacht wurden, um andere Verkehrsteilnehmer vor unverantwortlichen Spinnern zu bewahren, die glauben, sie könnten ohne Verstand und Fach-/Sachkenntnisse einfach nach belieben irgendwelches Baumarkt-Tuning veranstalten. Und das ist auch gut so, dass es die Gesetze so gibt. Es sollte nur viel strenger kontrolliert werden, dass sie auch eingehalten werden. Es sind zu viele Idioten mit unsicheren Bastelbuden unterwegs und die kapieren meist nicht mal, was sie da tun.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (31.05.2010 um 12:00 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten