Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2010, 22:23   #51
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

@Gift, @bald X9:
Ich glaube das bezieht sich auf alternative Lösungen. Neuere Motoren (auch die von mir nicht sehr gut aufgenommene zoom-zoom Genartion) hat keine Hydrostössel mehr, sondern eine "normale" Ventilbetätigung. Das Ventilspiel ist werksseitig mit Ventileinstellplättchen (shims) justiert. Die Materialien / Konstruktion sind mittlerweile so gut, dass über lange Zeit kein Ventilspiel mehr kontrolliert / eingestellt werden muss. Ich glaube bei unserem Mazda 6 Sport Kombi hätte das Ventilspiel erst bei 180.oookm kontrolliert werden müssen. Ein Freund von mir hatte einen Ford Focus (zum Schluss mit ~460.000km!) bei dem wurde das Ventilspiel 2 x kontrolliert und - nach seiner Aussage - nie was gemacht. Die Hydrostössel fangen doch so hin und wieder mal - vor allem bei verschlampten Ölwechsel - zu klappern an. Außerdem sind sie in der Produktion sicher teuerer - und das könnte der wahre Grund sein. Ich find die Hydrostössel auch nicht schlecht. Solange sie funktionieren (bei mir taten sie das ja auch sehr lange), ist der Ventiltrieb extrem leise.

VG, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten