Thema: weißer Rauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2010, 20:37   #3
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Beim letzten Xedos-Treffen in Gotha fuhren wir auch von einem Berg hinunter ins Tal und man konnte wunderbar beobachten, dass bei den meisten Xedos' in dem Moment mehr minder deutlich sichtbare Rauchentwicklung aus dem Auspuff kam, sobald der länger andauernde Schiebebetrieb (Schubabschaltung, Motorbremse) beendet wurde.

Wir hatten das hier im Forum auch schon ein paar mal durchdiskutiert: übereinstimmend mit der Meinung meiner Werkstatt kamen wir zumeist zu der Erkenntnis, dass das nichts Ungewöhnliches oder Schlimmes ist. Der meist genannte Grund sind die Ventilschaftdichtungen. Wenn ich das Ganze technisch richtig verstanden habe, baut sich wohl bei längerem Schiebebetrieb ein gewisser Druck auf, der sich dann anschließend auf diese Art entlädt.

Normalerweise müsste der Rauch allerdings schon leicht bläulich sein. Ist bei mir auch genau so. Und ich kann es sogar reproduzieren: ich kann 2000 km am Stück über die Autobahn knallen, ohne dass anschließend auch nur ein Hauch von Öl im Motor fehlt oder das Abgas auch nur einen Tick getrübt wäre; wenn ich aber sehr viel die Motorbremse bemühe und lange Bergabstrecken fahre oder besonders Sprit sparend durch die Ortschaft cruise, geht sichtbar einiges vom Öl durch den Auspuff flöten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten