>>Up`s was ist das fehlen mir doch 20KM/h ganz
>>zuschweigen von Berg fahrten.Vernichtentes Urteil das
>>ding Fliegt wieder raus.Danach war alles wieder
>>schön.Um das ganze mal auf den Xedos zu
>>übertragen.Ich will(und Kann)nicht mit einer leichternen
>>scheiben in die Berge mit dem Xedos dann kommt man
>>wohl garnicht mehr raus.
Klingt ja interessant.
Nach Deiner Aussage fehlt einem bei Bergfahrten Leistung?
Dann baut man am besten doch eine schwerere Schwungscheibe ein, um schneller Berge hochzufahren...
Also: Das Gewicht der Schwungscheibe hat absolut GAR NICHTS mit der Leistungsabgabe des Motors zu tun.
140PS bleiben 140 PS.
Glaubst Du wirklich, der "Schwung" der Schwungscheibe (ca.10kg rotierende Masse) reicht aus, um ein Auto den Berg hochzuziehen? Und wo soll Deiner Meinung nach die Leistung des Motors (die ja an der Kurbelwelle noch immer unverändert anliegt) verschwinden?
Das ganze Auto wiegt knapp anderthalb Tonnen, da spielt am Berg das Gewicht der Schwungscheibe kaum eine Rolle.
Eine leichtere Schwungscheibe verhilft dem Motor lediglich zum schnelleren Hochdrehen, was sich hauptsächlich im ersten und vielleicht noch im zweiten Gang bemerkbar macht. Bei einer einmal erreichten Drehzahl bzw. Geschwindigkeit reduziert sich der Einfluss der Schwungscheibe auf null.
Aber eine leichtere Schwungscheibe hat natürlich auch Nachteile:
Beim Anfahren besteht schneller die Gefahr des abwürgens
Höhere Geräuschentwicklung (jedenfalls beim MX-5)
Gefahr von Vibrationen (bei nicht zu 100% ausgewuchteten Schwungscheiben), die bis zur Beschädigung der Kurbelwelle führen können.
Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2