Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2010, 19:08   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Den optimalen Motorlauf, den besten Verbrauch und die beste Zündung bringt beim Xedos 6 V6 bekannterweise und erwiesenermaßen die NGK BKR6E-11. Das ist zufällig auch die von Mazda für diesen Motor vorgesehene Zündkerze.

Alle anderen Zündkerzen, einschließlich den teuren Iridium-Varianten, bringen keinerlei Vorteile - insbesondere nicht beim intakten, gesunden Sechszylinder. Ganz im Gegenteil: wie hier im Forum zig-fach berichtet wurde und wie ich selbst erfahren musste, reagiert der V6 auf Bosch-, Beru- und sonstige Zündkerzen zuweilen mit Rucken, Vibrieren usw.

Die teuren Iridium-Kerzen habe ich aktuell selbst drin. Aber nicht, weil ich mir besseren Motorlauf oder besseren Kaltstart versprechen würde. Ich glaube an das, was ich sehe und nicht an Werbeversprechen. Nein, ich habe sie auch nur wegen der längeren Lebensdauer und zum Test drin. Bei mir kommt eine theoretisch stärkere Abnutzung der Zündkerzen durch Autogas hinzu. Nötig wäre das aber nicht gewesen, denn trotz Autogas halten auch die BKR6E-11 die normalen 20.000 km locker durch. Das Verhalten des Motors ändert sich nicht im Geringsten.

Daher die altbekannte und immer korrekte Weisheit: einem Mazda-Motor generell nur die für ihn angedachte Zündkerze verpassen. Keine Experimente.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten