Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2010, 08:48   #31
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

okay keine Autdoktoren - obwohl die gesamte Geschichte jedenfalls interessant ist und die "10 Dipl. Ing." sich austoben könnten.


Wie ich aber schon schrieb, sieht mir das irgendwie nach Ventilschaftdichtung / vielleicht Ventilschaftführung aus. Ich, sicher aus der Ferne, würde so vorgehen:
1) Kontrolle Kühlwasser auf Ölspuren und umgekehrt (Emulsion?)
2) Ölversorgung Lader prüfen (ich denke der hat sein eigenes Öl, oder?)
3) Grundeinstellung Zündung vorsichtshalber überprüfen (Dir sind ja mal die Zündkerzen und Ventile verbrannt)
4) Ventilschaftdichtungen erneuern und dabei die Ventilführungen kontrollieren und hoffen das alle okay sind.
5) Auf die Kompressionsmessung der Werkstatt vertrauen und eventuell noch eine Druckverlustmessung durchführen lassen.

Ich kann verstehen, dass Du das Auto nicht aufgeben möchtest. Du hast viel investiert und das Geld - und der für Dich nach wie vor wertvolle Wagen - wäre bei einem Verkauf weg.

VG, Klaus

PS: Hat die Berliner Werkstatt alle Ventilschaftdichtung ersetzt oder nur die von den getauschten Ventilen?
Also zunächst nochmal Herzlichen Dank an Alle für die ganzen Hinweise und Tipps. Bei meinen langen Beiträgen kann ich ja schon froh sein, wenn sie überhaupt jemand liest.

Was die Autodoktoren betrifft, ich denke, erstmal muss man angenommen werden und wenn, dann wird das auch ne Weile dauern, bis man überhaupt Bescheid bekommt bzw. das dann auch gemacht wird.
Aber vielleicht frag ich da mal an, ob die sowas überhaupt annehmen würden, ohne mich gleich zu bewerben. Dann bekommt man die Antwort vielleicht schneller.

Ich habe mich letzten Herbst vor die Wahl gestellt, entweder den X9 einfach so weiterfahren bis es nicht mehr geht und überhaupt nichts zu investieren, oder nochmal herrichten lassen, technisch wie optisch um ihn noch möglichst lange im guten Zustand zu erhalten.

Ich hatte mich für letzteres entschieden. Das Ölproblem hatte ich dabei verdrängt oder auch unterschätzt. Ich brauche jetzt auch einen Liter mehr als vor Beginn der Arbeiten (warum auch immer) und 3l sind aus kostengründen und auch sonst (ich muss doppelt so oft Öl nachfüllen wie tanken) nicht mehr handhabbar. Abgesehen davon, weiß ich nicht, wie lange der Motor das noch mitmacht.

Mit dem Meister der Spandauer Werkstatt hatten wir aus Berlin immer nur telefonischen Kontakt. Einmal fragte er, ob da mal jemand an den Ventilen was gemacht hätte. Er wollte aber auch nicht mit der Sprache rausrücken, was ihn zu dieser Frage bewogen hatte.

Ob die Spandauer Werkstatt alle VSD ersetzt hat, kann ich nicht sagen.
Auf der Rechnung steht
Zitat:
Alle Ventile aus und eingebaut und neu eingeschliffen.
Ansonsten sind als Material die 8 Ventile aufgeführt und ein paar Dichtungen

Zitat:
KL19-40-450 Dichtung (AF) 2 Stck. 9,70
KJ01-13-S02 Dichtung (AF) 1 Stck. 7,37
KJ01-14-234 Dichtung (AF) 1 Stck. 6,48
KJ01-14-234 Dichtung (AF) 1 Stck. 6,48
8DK3-10-271 Motordichtsatz (AF) 1 Stck. 641,39
Zu 1)
Kein Wasser im Öl, kein Öl im Kühlwasser, kein Wasserverlust.

Zu 2)
Das haben die mir in der Werkstatt auch gesagt, das nach ihrer Meinung der Kompressor sein eigenes Öl hätte und garnicht an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen sei. Kann der denn trotzdem für den Ölverbrauch verantwortlich sein? merlin.r hat ja geschrieben

Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
  1. Lader - ein Simmering nach innen (zum Lade-Luftstrom) defekt...
Zu 3)
Habe hier immer wieder gelesen, dass die Werkstätten die Zündung nicht einstellen wollen oder können. Müsse was am Diagnosestecker gebrückt werden. Wie geht das?

Zu 4)
Mit welchen Kosten für Teile und Arbeitsaufwand (wenn das die Werkstatt macht) muss ich rechnen?

Zu 5)
Die Werkstatt sagte, bei den (guten) Kompressionswerten sei eine Druckverlustprüfung nicht mehr nötig. Stimmt das? Oder kann man daraus trotzdem noch Erkenntnisse ableiten?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten