Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2010, 17:49   #38
merlin.r
Benutzer

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo LuX

Ich war länger nicht dabei und mir ist folgendes ins Auge gesprungen:

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
...Mit dem Endoskop konnte man sehen, dass bei den beiden rechten Zylindern auf jeder Bank, also bei denen, die am dichtesten an der Ansaugbrücke sind, Öl durch die Einlassventile in die Brennräume läuft.
Zudem waren 2 Kerzen verölt (hier weiß man aber die Zuordnung zu den Zylindern nicht mehr)...
Kommt später.
Zitat:
Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung.

merlin.r hat hier http://www.xedos-community.de/showpo...3&postcount=13 geschrieben:

...
  • Riesige weiße Wolke ein paar Minuten nach dem Start, wenn er länger gestanden hat. (-> 23)
  • Schwarzer Rauch aus dem Auspuff beim zurückschalten. (-> ?) eventuel rußende Verbrennung des Öls
  • Ölverbrauch ist seit Reparatur, bei der 8 Ventile getauscht worden waren, stark angestiegen. (-> 2)
  • Kompression ist ok. (-> 23)
  • Ausleuchten der Zylinder lässt erkennen, dass Öl durch die Einlassventile in den Verbrennungsraum läuft, wenn auch nur bei 2 Zylindern. (-> 23)
  • Kein Überdruck im Kurbelgehäuse. (-> 3)
  • Ventile augenscheinlich in Ordnung. (-> 3)
  • 2 verölte Kerzen. (-> 3)

...
  1. PCV Ventil erneuern (bereits erfolglos erledigt)
  2. VSD austauschen
  3. Lysholm Lader prüfen (was muss man unter dem Aspekt Ölverbrauch prüfen??) schon geschrieben
  4. Kolbenringe erneuern
..
Zitat:
...
Zu 2)
Das haben die mir in der Werkstatt auch gesagt, das nach ihrer Meinung der Kompressor sein eigenes Öl hätte und garnicht an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen sei. Kann der denn trotzdem für den Ölverbrauch verantwortlich sein? merlin.r hat ja geschrieben
Er ist definitiv im Druckölkreislauf eingebunden !

...
Ich hatte dir schon mal geschrieben, das du mal einen der Ladeluftkühler, oder eine der Leitungen davon abbauen (lassen) solltest. Das ist relativ einfach und preiswert. Wenn dann dir ein Teil der 3 Liter der letzten 1000 km entgegen läuft weißt du zumindest das sich die Ölquelle in Richtung Luftfilter befindet. Wenn dort alles relativ trocken ist dann ist die Quelle weiter Richtung Zylinderkopf zu suchen. Das wäre eine schnelle Möglichkeit den Suchradius zu verkleinern.

Ich nehme an, so wie das Fehlerbild aussieht, das du einen massiven Öleinbuch im Ansaugtrakt hast. Dafür spricht die Aussage im ersten Zitat. Das Öl sammelt sich im Ansaugverteiler und und nimmt (Bankweise) jeweils die erste Abzweigung, was dann noch übrig ist geht in die mittleren Zylinder.

Das mit dem "Vollgasgeben" an der Garagenschwelle... Ich würde auch nicht laufen wollen mit 2 ab gesoffenen und 2 halb ab gesoffenen Zylindern.

Schnipp

Zur Einstellung der Zündung muss etwas gebrückt werden. Ich suche mal und melde mich wieder.

Happy Bug hunting
merlin.r