Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2010, 21:18   #39
Xedos9
Benutzer

Benutzerbild von Xedos9

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

kann mich erst heute wieder melden. Habe aber alle Beiträge gut durchgelesen

Zitat:
Ich habe mich letzten Herbst vor die Wahl gestellt, entweder den X9 einfach so weiterfahren bis es nicht mehr geht und überhaupt nichts zu investieren, oder nochmal herrichten lassen, technisch wie optisch um ihn noch möglichst lange im guten Zustand zu erhalten.
Ich hatte mich für letzteres entschieden.
Finde ich okay. Ich habe ja auch meinen alten X6 in der Garage und werfe ihn nicht weg. Irgendwann kommt er drann

Zu Deinem Problem:

Wenn der Kompressor tatsächlich im Ölkreislauf des Motors eingebunden ist (was ich mir aufgrund der entstehenden Temperaturen gut vorstellen kann) ist der Hinweis vom Merlin sicher super gut. In diesem Fall müssten ja alle Luftleitungen nach dem Lader ölversaut sein. Auch die Drosselklappe, Ansaugbrücke, einfach alles. An den tiefsten Punkten der Luftführung (ein Ladeluftkühler) müsste richtig Öl stehen. Das geht doch leicht zu überprüfen. Das wäre auch ein Zeichen dafür, dass das Öl nur über die Einlassventile kommt. Sind die betroffenen Ventile wirklich die jeweils Ersten?

Wegen Rep. der VSD. Meines Wissens nach geht das ohne Abbau des Kopfes. Ich habe sowas vor langer Zeit nur mal von einer Werkstatt gehört die dies bei einem Ford Probe 24V gemacht hat. Hat gemeint ist eine Sch...arbeit. Ich glaube (aber die Erinnerung ist da wirkllich dünn), er meinte etwa 5-6 Stunden. Wäre also nicht so schlimm. Da Deine Ventile schon mal eingeschliffen wurden, wäre der Arbeitsgang ja nicht wirklich notwendig. Blöd wäre wenn die Ventilschaftführungen ausgeschlagen wären. Dies müsste man aber beim Tausch der VSD bzw. eventuell bei der Kompressionsprüfung merken.

Wie wurde die Kompressionsprüfung durchgeführt? Kalter Motor oder Motor betriebswarm? Klappert der Motor mechanisch (Kolbenkippen) nach dem Starten oder läuft er ruhig?

Wegen Zündung: Zum checken des Zündzeitpunktes braucht man doch nur das Stroboskop zur Riemenscheibe hinhalten, oder? Damit würde man doch den IST-Zustand erkennen. Einstellen kann man natürlich nicht. Ich weiß leider auch nicht welche Pole überbrückt gehören.

Was gibt's sonst noch für Möglichkeiten?
Das Öl kann ja eigentlich nur von der Ansaugseite kommen. Gibt es sonst noch konstruktive Punkte bei denen Öl aus dem Motorölkreislauf in die Ansaugung gelangen kann?
o Motorölkühler? Sofern vorhanden, wird der wahrscheinlich entweder durch andere Luft oder Wasser vom Kühlkreislauf gekühlt --> wäre daher nicht verdächtig.
o Gibt es irgendwelche Schlauchleitungen (mit Ausnahme des PCV Ventils auf beiden Bänken) die ÖL in die Ansaugung kommen lassen könnten?
o Ein Riss im Zylinderkopf war ja auf den Fotos auch nicht ersichtlich, oder?
o ...mir fällt sonst keine Variante mehr ein

VG, Klaus