Zitat:
Zitat von bymarek
@wirthensohn  was hat der 2,5 für eine leistung gehabT?
|
KL-ZE: 200 PS.
Bevor Du in Entzücken ausbrichst: der KL-ZE hat zwar auf dem Papier 200 PS, geht aber effektiv nicht besser als unser 33 PS schwächerer KL (oftmals fälschlich als KL-DE bezeichnet). Der KL-ZE hat seine Mehrleistung ausschließlich bei hohen Drehzahlen, wo der KL schon aufhört. Das heißt, dass die Mehrleistung nur bei Geschwindigkeiten nutzbar ist, für die man sich eher auf eine Rennstrecke oder eine deutsche Autobahn begibt.
Problem dabei: der KL-ZE hat nicht den Ruf, sonderlich standfest zu sein und er gilt obendrein als nicht Dauervollgastauglich. Doppelt dumm...
Das bringt also nix. Das Gleiche dürfte aber auch für den K8-ZE und den KF-ZE gelten. Und um der unausweichlichen Frage zuvor zu kommen: der japanische KJ-ZEM (2.3i V6 Miller Cycle) ist auch in Japan nicht wirklich besser bestückt als bei uns: er bringt es auf 217 hp, was 220 PS entspricht.
Gruß,
Christian