Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2010, 21:15   #1
xedos_sechs
Gast

noch ein Neuling ;o)

hab jetzt seit ner woche nen Xedos 6. eure community kenn ich jetzt seit etwa 2 wochen, seit mir klar war, dass mein MX3 den TÜV nicht mehr schaffen wird und EURO1 eh doof iss.. gg
also hab mich dann ma nach nem weiteren sechszylinder von mazda umgeschaut, weil ich mit dem 1.8er 24v ausnahmslos zufrieden war!! (bis auf defekte ventilschaftdichtungen, die ihn aber nicht gestört haben..)
nunja, letzten donnerstag gabs für 850eu den xedos.. 230tkm runter, bj 08/96, halt euro2, nen tempomat und ne klimaautomatik.. natürlich mit schaltgetriebe undn jahr tüv hatter auch noch.. und rost hab ich bis jetzt noch kaum entdeckt.. eigentlich verblüffend nach 14 jahren..
natürlich iss nich alles gold, was glänzt.. ein paar baustellen sind noch zu erledigen.. angefangen bei den lagern der querlenker.. hab mich darüber auch hier informiert.. und heute welche bestellt.. von NIPPARTS, ich hoffe, die taugen was.. und neue vorderreifen müssen dann auch drauf.. beide innen abgefahren..
eine sache liegt mir noch besonders auf dem herzen.. der motor klackert.. und das will ich weg kriegen.. hab grad was von federscheiben gelesen, die das flankenspiel der schrägverzahnung der nockenwellen ausgleichen, mit der zeit aber an elastizität verlieren und somit ein klackern zu hören iss... oder aber die hydrostössel machen sich bemerkbar, was man mit entsprachendem öl "ausknipsen" könne.. ich hoffe, ich muss mir in beiden fällen keine sorgen machen.. ansonsten schnurrt er wie ein kätzchen, entfaltet gut seine kraft und hat ein sehr ruhigess standgas.. und springt natürlich auch morgens promt an..
und dann auch nochmal das thema öl: im handbuch steht was von 10w-30, was für nen sechszylinder sehr ungewöhnlich zu sein scheint und anscheinend auch von euch allen nicht verwendet wird.. würd natürlich gern in den nächsten tagen nen ölwechsel machen.. welches öl würdet ihr mir denn empfehlen??

und jetzt wollt ich mich als newcomer nochmal bedanken!! ist ne sehr informative seite!! schon viel gelesen, vieles umgesetzt und immer wieder stundenlang vertieft ;o) weiter so

und wenn ich jetzt noch was vergessen hab, schreib ichs morgen.. gg