Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2010, 09:43   #40
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Hi Jürgen

wenn der X in der Kurve über die Vorderräder schiebt haste praktisch einen Fehler gemacht den du jetzt wieder ausbügeln must

Viel Platz ist in der Kurve meistens nicht. Je eher die Situation erkannt wird umso besser, je mehr Zeit und Platz steht zur verfügung.

Räder gerade, Bremsen, einlenken.
Steht jetzt im Link nicht drin haben wir aber so beigebracht bekommen und funktioniert
(Von Handbremsaktionen wird dort übrigens abgeraten)

Aber ich sag dir gleich die reine Theorie hilft dir nichts, sowas muss GEÜBT werden.
Mach mal so ein Fahrersicherheitstraning lohnt sich auf alle Fälle und macht tierisch Spass.

Eine Aufgabe war damals bei mir, mit Vollgas Bergrunter eine enge Kurve richtig anfahren, den richtigen Bremspunkt bestimmen, stark abzubremsen (qualm)
und ohne Unter/Über-steuern auf der Ideallienie die Kurve zu durchfahren.
Das war so ein Rundkurs wir haben die Übung bestimmt 25 mal gemacht.
Wenn man da das maximale an Geschwindigkeit fährt oder fahren will (übrigends ohne ABS,ESP... aber mit 4WD und Turbo ) wird das eine richtige Nervensache (da stand auch noch der blöde Baum) und hatte was vom Rally fahren.

Jeder Teilnehmer konnte die Übung nach seinem eigenen Gusto machen, die meisten waren (viel) zu langsam unterwegs und haben den Kick sicher nicht gehabt.

Meine Reifen waren allerdings danach im Eimer
(dafür haben die Knie nicht schlecht gezittert)
Roland


Frage mich ob das Fahrersicherheitstraning genormt oder zertifiziert ist? also überall im wesentlichen gleich ableuft? Jemand eine Ahnung?

Geändert von RoRo (05.07.2010 um 09:49 Uhr)
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten