Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2020, 18:14   #11
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hi,

Danke an alle für die für die Antworten!

Was mir mir sofort beim Prius II aufgefallen ist, dass das Gebläse und die Klimatisierung erheblich besser ist und ich im allgemeinen den Eindruck habe, dass ihm Schlaglöcher bei weitem nicht so "weh" tun, wie einem Xedos.
Es ist einfach alles "fest", nichts knistert oder scheppert. Es macht bei einem Schlagloch leise "Bupp Bupp" und das wars. Bei meinem X6 hat immer irgendetwas gescheppert oder geächzt, obwohl Stabis und diverse Teile einige Male in den letzten 12 Jahren ausgetauscht wurden. Irgendwas am Fahrwerk war immer ausgenudelt / ausgeschlagen bzw. klang so. Die jährliche Pickerlprüfung, welche in erheblichem Maße strenger ist als der Deutsche TÜV, war jedes mal ein Spießrutenlauf. Jedes Jahr war irgendwas am Fahrwerk abgerockt, etwas undicht oder die Bremszangen haben ihre Arbeit nicht mehr richtig verrichtet. Im Prinzip alles nichts schlimmes, aber eben innerhalb von gefahrenen 130000 Kilometern mehrere Male. Der Punkt ist, dass eben auch Fahrwerksteile / Buchsen / Lenker etc. bei Toyota viel langlebiger sind. Die Wiener Straßen forderten ihren Tribut.

Weiterhin merke ich sehr deutlich, dass Null komma nichts an Bremsstaub nur mehr an den Felgen ist. Beim Xedos war es vorne nach 3000 Kilometern eher kohlrabenschwarz, insbesondere mit den besonders reinigungsunfreundlichen Originalfelgen.
Was auch gefällt ist, dass man doch einige Zentimeter höher sitzt als im X6 und die Sitze wirklich superbequem sind. Einzig das wirklich schicke Design und den so angenehmen Motorsound vermisse ich doch sehr.

Der Verbrauch ist stark jahreszeitabhängig. Wenn es draußen wärmer war, habe ich Stadt / Land Mix reale 4,5 Liter geschafft (X6 V6: ~ 8,8 ) und selbiges im Winter bei realen 5,5 Litern (X6 V6: immer noch unter 9, dem war es fast egal). Was ich wirklich bemerkenswert finde ist, dass der Prius selbst auf der Autobahn relativ sparsam ist. Ich habe es auf der Bahn selbst mit größter Mühe nicht geschafft, den Verbrauch über 6,6 Liter auf 100 Kilometer zu bringen. Dahinziehen mit 130-150 benötigt um die 6 Liter. Der Prius III dürfte da noch einmal um 0,5 Liter sparsamer sein. Man sieht es, wenn man z. B. auf der Geraden auf der Autobahn A3 bei Deggendorf Richtung Wien fährt. Es ist da sehr eben. Bei Tacho 170 (real ca. 160 Km/h) liegt der Momentanverbrauch bei ca. 7,5 Litern. Das deckt sich mit den Erfahrungen, die andere Nutzer ebenso gesammelt haben. Die Äußerung "Hybrid säuft auf der Autobahn" stimmt zumindest beim Prius definitiv nicht. Im Priuswiki gib es da ein nettes Diagramm, welches die Abhängigkeit des Verbrauchs von der Außentemperatur und der gefahrenen Geschwindigkeit zeigt. Der P2 scheint nur sehr geringfüg darüber zu liegen.
Der Boardcomputer irrt sich meist um -0,2 - 0,3 Liter. Ausreißer mit - 0,8 Litern und einer sehr präzisen Angabe gab es aber auch. Es könnte an den Betankungen selbst natürlich auch liegen ..

Zur stufenlosen Automatik .. man bezeichne mich als Ketzer .. aber bei den Zwischenspurts unterhalb von 80 Km/h ist der Prius wesentlich agiler. Selbst der Spurt von 80 auf 120 mit ca. 8,7 Sekunden kann sich sehen lassen. Durch die Kombi aus Elektromotor + Benzin und stufenlosem Getriebe ist man innerorts deutlich im Vorteil.

Man liest im Netz, dass der Prius II schlecht heizen würde. In Österreich wurde die Version für kalte Regionen verkauft, welche zusätzliche PTC - Heizelemente hat. Die Kaltwetterversion zumindest heizt ziemlich gut und schnell ..

Was gefällt:
+ Wirklich riesiger Innenraum, in den Fußraum der Fondsitze passen ungelogen ganze Getränkekisten bei "normaler" Sitzeinstellung
+ Sehr komfortabel und leise, solange man nicht zu stark Gas gibt (die meiste Zeit hört man den Motor nahezu gar nicht)
+ Der Kofferraum ist zwar nicht riesig, doch durch den zweiten Boden hat man den ganzen Kleinkram dort -> Man hat immer einen fast "leeren" Kofferraum zum nutzen ..
+ Sehr bequeme Sitze
+ Das Abblendlicht sei bei einem Prius II angeblich nicht das beste seiner Klasse, aber es ist um Welten besser als beim Xedos
+ Die Ersatzteilversorgung ...
+ Von der Seite und hinten sieht er relativ schnittig aus
+ Das Soundsystem (bei mir: JBL)

Was nicht gefällt:
-> Der Motorsound unter Vollast
-> Die Front könnte schöner sein, aber jeden Tag wird sie irgendwie gefälliger (man gewöhnt sich dran)
-> Die volle Leistung kommt etwas zeitverzögert an die Räder .. aber man gewöhnt sich dran

Zum Thema "Unverwundbarkeit". Wenige Wochen nach dem Kauf war das rechte Radlager hinüber. Der Wechsel des Radlagers war nicht "Standard". Durch eine ungünstige Materialkombination backt der Achsschenkel mit dem Radlagergehäuse zusammen. Bei mir war es auf beiden Seiten der Fall. Da hilft dann nur noch eine hydraulische Presse und 10 Tonnen Druck, um das auseinanderzubekommen ... Die Kugeln des linken Radlagers waren auch schon blau, ewig hätte das auch nicht mehr gehalten. Daher wurden gleich beide Lager gewechselt. Jetzt ist der Endtopf fällig.

Kurzum, bis jetzt bin ich ganz zufrieden.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten