Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2020, 23:29   #15
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hallo Frank, Roro und natürlich die restlichen Forenteilnehmer,

aller Anfang ist schwer. Mich hat es schon etwas Überwindung gekostet, von einem fauchenden V6 auf einen Toyota Hybrid umzusteigen, aber es erschien mir logisch aufgund meines Fahrprofils und der Folgekosten.
Bei der Probefahrt ist mir das "aufheulen" natürlich sofort aufgefallen, hatte mich jedoch mental darauf vorbereitet ... Was man natürlich erwähnen sollte ist, obwohl man es eher am Tachometer sieht als spürt, dass wenn man so viel Gas gibt und der Motor entsprechend "aufheult", dies mit einem sehr ordentlichen Vortrieb einhergeht.

Diesen Vortrieb bekommt man bei einem Schalter auch nur bei bei deutlichem herunterschalten (innerorts der 2. Gang) und eine konventionelle Automatik müsste dazu auch herunterschalten und der Motor "heulen", wobei das ja beim Xedos ein angenehmes Geräusch wäre. Tritt man eben nicht das Pedal bis zum Bodenblech, sondern belässt es bei 3/4, dann dreht der Motor natürlich nicht mehr so hoch und kommt dennoch sehr zügig auf Geschwindigkeit. Ist die Geschwindigkeit erreicht, ist wieder Ruhe da vorne. Anders ... sofern man nicht Kavalierstarts innerorts hinlegt, bekommt man im Alltag abseits der Autobahn kaum etwas vom Antrieb mit. 90 % oder mehr meiner Fahrzeit nehme ich sonstige Geräusche war, aber kaum das sehr leise, eher niederfrequente Brummeln des Motörchens da vorne. Ja, abseits der Autobahn im Alltag hat man ein kaum wahrnehmbares Brummeln, das ist richtig angenehm, fast Oberklasse. Fahren innerorts um die 50-70, fahren auf der Stadtautobahn bei Tempo 90 - 100 ... da "heult" nichts, außer wenn man noch bei einer gelber Ampel über die Kreuzung flitzen möchte (da habe ich im Xedos auch den 2. Gang eingelegt) ... Selbst auf der Autobahn, wenn Tempo 130 - 150 erreicht sind und die Geschwindigkeit gehalten wird, hört man nur noch die Abrollgeräusche und den Fahrtwind. Eine stärkere Autobahnsteigung und Tempo 130 halten .. das hört man halt. Die ersten Tage störte es sehr ... die folgenden Tage kaum mehr so sehr .... Wenn ich von Gotha nach Wien und zurück mit dem Prius bei gesitteten 120-150 fahre, dann rauscht es zu 95 % der Zeit. Es ist ein sehr kultiviertes, komfortables fahren. Selbst mit forcierter Fahrweise und längeren Abschnitten mit Endgeschwindigkeit habe ich nie mehr wie 6,5 Liter gebraucht. Da "heult" er halt mit Tacho 180 bei leichter Steigung. Ja, er fährt seine Endgeschwindigkeit auch leicht bergauf. Ist auf der Geraden Tacho 180 erreicht ... ja dann rauscht es wieder und es ist Ruhe da vorne.

Man nimmt das "heulen" bei Abforderung von ordentlich Systemleistung deshalb so sehr wahr, weil man eben sonst nichts hört.

Rasen ohne Reue, ein unglaublicher Fahrkomfort im Alltagsbetrieb - das nenne ich mal Premium Gegenüber einem Xedos spart man obendrein im Österland knapp 35 € pro Monat allein an KFZ - Steuer (Motorsteuer), das finde ich ebenso ziemlich Premium. Dazu die nachweislich legendäre Zuverlässigkeit und Zähigkeit der konventionellen Verschleißteile. Ja und das Getriebe soll angeblich nahezu unzerstörbar sein und ist es auch in der Praxis, toll oder? Die Bremse ist nur noch alle 5 Jahre eventuell fällig, da die Zange wegen Untätigkeit festgehen kann. Keine Servopumpe, kein konventioneller Klimakompressor, keine Lichtmaschine, kein Anlasser, kein Felgendreck .. Ich mag da stufenlose inzwischen sogar sehr, weil man eben spontan ohne großes schalten davonschießt. Klar kann ein Automat das auch, aber das stufenlose Getriebe sogar noch etwas besser, da die Übersetzung noch passender ist.

Neuere Hybridfahrzeuge wie der Prius III haben etwas mehr Hubraum und müssen nicht mehr so hoch drehen (Der P III bei gleicher Pedalstellung ca. 300 Umdrehungen weniger). Der 2.0 Liter Motor im Corolla mit 150 PS ist selbst bei Autobahnsteigungen dann sehr souverän, ganz zu schweigen von den 2,5 Liter Aggregaten.

Ich habe vor dem Kauf eines Prius II einen Toyota Auris Touring Sports in Betracht gezogen. Er hat den bewährten Antrieb des P III, verträgt auch offiziell einen Anhänger und hat einen manierlichen Kofferraum. Der Verbrauch ist ähnlich dem eines Prius II, also selten über 6 Liter, manchmal deutlich unter 5 .. je nach Farprofil und Jahreszeit.

Liebe Grüße

Hans Daniel
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten