Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2016, 17:02   #2
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

das Schaltgetriebe des Xedos 6 hört auf den Namen G25M-R,
das vom Probe auf 5GLE, wie Mazda das im MX6 nennt weiß ich nicht. Sollte aber passen wenn es mit Gestänge geschalten wird.
Soweit ich es aber in Erfahrung bringen konnte sind die Getriebe nur ganz geringfühgig anders übersetzt, wohl er eine Rundungsgeschichte. Nur der 5. Gang im MX6 ist länger (Xedos 0,755, MX6 0,72).
Mir fehlt eigentlich eher ein 6. Gang, daher möchte ich mal auf Mazda 6 Getriebe umsteigen, via Adapterplatte.

Ich fahre auch das Original Getriebe mit K8 Schwungscheibe und Sachs Kupplung. Die haben wir beim Wiederaufbau eingesetzt. Leider kommt sie auf der Rennstrecke nicht mit, bei höheren Temperaturen rutschte sie dieses Jaht fürchterlich. Daher bin ich auch schon mal am suchen, möchte aber keine reine Rennkupplung. Habe da schon vor einiger Zeit im MX6 mitgelesen. Da gibt es einige mit Stage II Kupplungen. Sollte funktionieren ob das allerdings noch alltagstauglich ist? Auf alle Fälle nicht mehr so lutschig.

Gruß LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie

Geändert von Littelsix (20.11.2016 um 20:51 Uhr)
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten