Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2014, 17:32   #4
CaneFu
Gast
 
Beiträge: n/a
Der erste ist definitiv einer der 1.Serie vorm kleinen Facelift. Bei der Laufleistung werden die Nubutek_Sitze wohl sehr speckig aussehen (sieht man immer erst in real, auf Bildern sehen die meist noch gut aus). Auch die Farbe ist "leider" sehr kacke, hab nen Miller in dieser Farbe. Die wurde nur 97 angeboten und ist wirklich schwer nachzulackieren wenn man was dran ist!!! Desweiteren sind wohl Tieferlegungsfedern verbaut, d.h. die Dämpfer werden wohl auch schon am Ende sein, wenn nicht halten sie nicht lang durch die harten Federn.
Ansonsten ist es halt Geschmackssache ob 1.Serie oder nach dem kleinen Facelift. Von aussen sind die Spiegel, die Rückleuchten, die vorderen Blinker und der unlackierte Plastikstreifen unten anders. Da sieht der Facelift schon irgendwie schicker aus find ich, aber im Innenraum gefällt mir der Plastikchrom nicht wirklich. Türöffner, Schalthebel, Schaltkulissenrahmen und Tachoringe sind hier halt in Chromoptik. Das Airbagmodul im Facelift sieht halt auch schicker aus, als das alte und nach dem Facelift hat er im Innenraum noch ein paar kleine Holzoptik Teile mehr.
Ja mit der Automatik verbraucht der x9 sehr viel mehr. Sie hat nur 4 Stufen und schaltet nicht gerade sehr intelligent. Da kann man mit dem Schaltgetriebe schon einiges sparen. Schon allein weil der Automatik keine Schubabschaltung hat wenn man vom Gas geht. Die Bremsen werden deshalb auch mehr beansprucht usw.
Ich würde halt drauf achten das der Zahnriemen und die Wasserpumpe schon gemacht wurden (bei dem alten schon zum 2. mal!!!)

Ich finde den X9 als Reisemobil deutlich geeigneter als den X6, und auch Verarbeitung und Materialien sind ne andere Welt mMn.

Was mich bei beiden störrt, ist das sie schon "verbastelt" aussehen, gelb folierte Nebelscheinwerfer, rot lackierte Bremssättel, Felgen vom Mazda 6, bzw. andere Alus, Tieferlegung usw. der V6 lädt halt zum heizen ein, mag das aber eigentl. garnicht! Und einige Aufhängungsteile sind extrem teuer wenn die Gummilager, oder Kugelköpfe ausgeschlagen sind, andere sind wiederrum sehr günstig. Im grossen und Ganzen musst du dir halt auch überlegen das die X9 spezifischen Teile sehr teuer sind wenn du alles in ner Werkstatt machen lassen musst, der X6 teilt sich die PLattform vom 626/MX6/Ford Probe und hat da mehr Teile mit diesen Volumenmodellen gemein als der X9. Bei dem hört es bei Bremsen und Motor fast schon auf.

Und zu deiner anderen Idee, meinste echt, wenn du über nen X9 nachdenkst, wirst du mit nem MX5 glücklich? Der MX ist ein reines Spassauto mMn, im Alltag ist es zwar schon machbar, aber wenn du ein Vielfahrer bist wird es auf Dauer schon hart. Im Kofferraum ist kein wirklicher Platz. Ich habe selbst nen NA und habe ihn die ersten 3 Jahre auch als Alltagsauto genutzt, aber bei längeren Fahrten (von 200km aufwärts) macht man eben mehr Pausen als mit dem Xedos9, ich bin zwar erst 30 udn habe den MX jetzt seit 7 Jahren, aber er ist halt eher hart und direkt, da machen lange AUtobahnetappen nciht wirklich Spass. Eher das kurvenräubern auf bergstrassen etc.

Geändert von CaneFu (01.01.2014 um 17:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten