Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2023, 18:13   #1
Eunos500-Ralf
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 50
Ventildeckel-Dichtung erneuern - was noch?

Hallo,

wieder mal ist etwas fällig. Laut Werkstatt ist Ventildeckel-Dichtung undicht, was nach einer Motorwäsche bemerkt wurde. Eventuell ist dies der Grund für meinen jahrelangen Ölverlust (inzwischen ca. 1,5 Liter/Jahr). Öl tropfte seit längerem auf Lichtmaschine und beide Keilriemen. LM wurde gesäubert, Ventildeckel ist notdürftig abgedichtet.

Der Meister vermutet dass meine Batterie-Warnleuchte deshalb mehrmals kurz anging weil LM ölverschmutzt war (Ladevorgang gehemmt). Warnleuchte ging allerdings immer nur selten und bei feucht-kühlem Wetter kurz an. Batterie startete stets gut, wurde jetzt dennoch getauscht, da knapp acht Jahre alt und Funktionstest wohl eher mäßig war.
(LM von Bosch wurde 06/2016 neu eingebaut).
Ventildeckel-Dichtung muss jedenfalls beim Neutermin Ende September gemacht & beide Keilriemen müssen ersetzt werden.

Meine Frage ans Forum ist, was ich der Werkstatt eventuell mitteilen soll an ergänzenden Maßnahmen.
Reicht irgendeine Ventildeckel-Dichtung die die Werkstatt besorgt oder sollte eine original von Mazda (Link?) bestellt werden? Sollte die Dichtung z.B. außen zusätzlich mit Silikonmasse verklebt werden (ist jetzt meine laienhafte Idee)?

Ich glaube dass diese Dichtung bei mir in 16 Jahren Xedos-Besitz schon mindestens zweimal erneuert worden ist. Könnte man da die Haltbarkeit irgendwie verlängern?
Und sollte beim Wechseln der beiden Keilriemen und der Ventildeckel-Dichtung gleich noch etwas anderes ausgetauscht werden, was dann in einem Rutsch erledigt werden könnte und auch Sinn macht? Ich meine mal etwas von Ansaugkrümmer-Dichtung gelesen zu haben.

Vielen Dank schonmal.
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten