Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2023, 16:34   #4
Eunos500-Ralf
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
All zu viel ist hier in der Tat nicht mehr los, was ich auch sehr bedauere. Das ist allerdings ein Schicksal, dass so ziemlich alle Foren teilen. Foren scheinen generell out zu sein. Selbst die einst so aktive Mazda-Community ist fast vollständig eingeschlafen

Und man darf auch nicht vergessen, dass überhaupt nur noch eine dreistellig Anzahl von Xedos 6 und Xedos 9 hierzulande unterwegs sind. Da ist die potenzielle Zielgruppe für unser Forum mehr als überschaubar....

Zu Deiner Ventildeckeldichtung: mit dem Alter und mit der Laufleistung werden diese halt undicht. Dagegen kannst Du auch nichts tun.

Aus eigener, leidvoller Erfahrung, kann ich Dir nur dringlichst ans Herz legen, unbedingt nur ein Original-Ersatzteil vom freundlichen Mazda-Händler zu verwenden. Mein Werkstattmeister hat damals schon gesagt, dass alle Zubehör-Dichtungen niemals dicht sind - warum auch immer, aber mehrere Versuche hatten es damals eindrucksvoll bestätigt. Kaum war ein Originalteil drin, war der Motor dicht.

Mit der originalen Ersatzdichtung braucht es keine zusätzliche Dichtmasse. Das macht man eh nicht. Ich habe sowas zwar auch schon hier und da gesehen, wo rote Masse am Ventildeckel rausgequollen ist. Aber ich glaube, das gehört in die Kategorie "Pfusch am Bau".

Grüße
Christian
Problem nur, es scheint nur noch Nachbau-Teile zu geben. Ventildeckel-Dichtungen haben die Mazda-Händler für den Xedos wohl auch nicht mehr.
Naja wie auch immer, mal scheuen was sich ergibt.
Danke & Grüße auch ans Rest-Forum,
Ralf
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten