Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2015, 13:56   #51
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Hallo Loading.

Habe ich gestern gemacht und einen zweiten (gebrauchten) Ansaugluft-Temp. Sensor eingebaut. Leider ohne merkliche Veränderung.

Hast du einen neuen eingebaut? Wenn ja woher?
Mein fMH will 100 € + Märchensteuer dafür haben...


@all:
Zum eigentlichen Themas dieses Threads.
In der Zwischenzeit ist ja ein bissl Zeit vergangen. Es hat sich leider nur nix geändert....

Das Leerlauf-Drehzahl Problem ist wenigstens gelöst. Ich weiß jetzt auch die Ursache.
Auf der Probefahrt vor dem Kauf bzw. bei der Überstellungs-Fhart ist und nix besonderes aufgefallen. Vermutlich war hier die Leerlauf-Drehzahl noch i.O.
Da ich die DK audgebaut und gereinigt hatte bevor ich damit im Alltag fuhr, war der erste Gedanke dies war immer schon so....
Jetzt habe ich aber die Vermutung, dass ich den "Leerlauf-Drehzahl Luftkanal" etwas gereinigt hatte (ohne Veränderung der Einstellschraube) sodass mehr Luft durch kam und somit die vorher passende Einstellung jetzt aufeinmal falsch war.

Bei der zweiten Reinigung der DK habe ich auch die Einstellschraube ausgebaut und gesäubert. Anschließend noch die Leerlauf-Drehzahl richtig eingestellt. Seitdem passt sie!


Ich habe auch beschlossen, vor einem eventuellen Ausbau des Getriebes die Antriebswellen zu erneuern. Was aber leider - wie ich in der Zwischenzeit erfahren habe - ziemlich aufwendig ist, da man fast keine Teile findet!

- Bei Mazda wenn verfügbar extrem teuer.
- Im Zubehör-Markt gibts komplette Antriebswellen nur fürn Automaten.
- Einzelne Gelenke im Zubehör-Markt gibts hauptsächlich für außen (radseitig). Diese habe ich schon da.



Aja, Zündzeitpunkt habe ich auch kontrollieren lassen. Ist OK!
Aussage des Meisters beim fMH zu dem Spiel:
"Ist halt bei einigen Autos so, kennt er von anderen Kunden-Fahrzeugen. Jenen ist es egal, daher gabs bisher keine Ursachenforschung und somit auch keine Lösung."

@neo303:
So eine Aussage habe ich von deinem angesprochenen ÖAMTC-MA erwartet....
Bist wieder im Lande?


Könnte das Problem auch von einem Gaspedal mit Spiel kommen? Ist mir einmal aufgefallen, konnte es aber mangels Platz da unten nicht näher betrachten.


Gruß
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten