Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2015, 20:06   #22
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Aber eine Leerlaufdrehzahl von ~1000U/min
Nicht immer.
Heute z.B. habe ich um 17:00 bei geschätzt 20°C Außentemp. eine 20km Fahrt angetreten.
Kurz nach Abfahrt (<3km noch in der Stadt) bei der Ampel ist er brav mit ca. 700-800 rpm gelaufen.
Aber dann zuhause wieder mit 1.100-1.200 rpm.

Ich weiß nicht.
Werde diesen Sachen nächste Woche probieren auf den Grund zu kommen.



Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
- oder mehr - ist auch nicht normal. Das kann schon auch einen Ruck erzeugen. Vielleicht ist's doch was mit Zündung, Falschluft, falsch eingestellter Drosselklappenpoti, etc..
Ich gebe Euch ja Recht, dass ein paar Sachen nicht normal sind.

Aber bitte glaubt mir, dass im Antriebsstrang ein viel zu großes Spiel vorhanden ist.
Vielleicht mache ich nächste Woche ein Video....

Vorstellen kann ich mir folgendes:
Das Diff besteht ja aus dem Korb mit Tellerrad, den 2 oder 4 Planetenrädern und den 2 Kegelrädern an den Radabtrieben.
Da arbeiten dann also im Normalfall 4 Kegelräder zusammen.

Siehe z.B hier:


Diese 4 Kegelräder müssen vom Abstand zueinander genau eingestellten werden, damit das Zahnflankenspiel nicht zu groß ist. Ein ganz leichtes Spiel ist notwendig.

Wenn (durch welchen Umstand auch immer) der Abstand der Kegelräder zueinander etwas größer geworden ist, wird gleichzeitig auch das Zahnflankenspiel größer welches dann das von mir beschriebenes Phänomen auslöst.
Wenn z.B. "nur" ein Zahnrad verschoben ist und dann formschlüssig wo ansteht passiert nix gröberes, es kann noch immer die selbe Kraft/Drehmoment übertragen werden und es würde nicht schlimmer werden. Nur eben der von mir geschilderte Effekt tritt ein.

Nachdem man von keinen Getriebeschäden liest, aber dieses Phänomen bei einigen auftritt ohne weitere Probleme bin ich stark davon überzeugt dass es sowas ähnliches sein wird.


LG
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten