Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2009, 20:40   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@nordfly: ich sage ja: wenn Du sagst, dass Du bei gleicher oder zügigerer Fahrweise, aber bei gleichen Reifen, gleicher Strecke, gleichem Auto, gleicher Verkehrssituation, gleichem Wetter und gleicher Temperatur mit Super Plus 2 Liter weniger verbraucht hast, dann glaube ich Dir das und bin sehr erstaunt.

Wenn Du aber nur schreibst, dass Du zügiger gefahren bist und dank Super Plus 2 Liter weniger verbraucht hast, dann glaubt das niemand, der sich mit Motoren auskennt und ein wenig Ahnung von Physik hat.

Beispiel: ich tanke heute Super und fahre über die Autobahn durch die Kasseler Berge und brauche 10 Liter auf 100 km. Morgen tanke ich Super Plus und fahre mit gleicher Geschwindigkeit und bei gleichem Wetter in die andere Richtung und brauche nur 8 Liter auf 100 km. Dann habe ich nicht wegen Super Plus 2 Liter weniger verbraucht, sondern weil ich das Auto nicht über die Berge gequält habe. Will heißen: man muss schon Gleiches mit Gleichem vergleichen.

Und beim besten Willen: selbst wenn der Motor auf Super Plus optimiert würde, würde das selbst im optimalsten aller denkbaren Fälle niemals 2 Liter ausmachen. 0,2 Liter sind aufgrund optimalerem Zündzeitpunkt bei gleichzeitiger Anpassung der Einspritzung realistisch theoretisch denkbar. Aber niemals 2 Liter. Außer, der von Dir bisher verwendete Super-Sprit war übelst gepanscht. Man optimiert aber den Motor auch nicht auf Super Plus, weil er dann weniger verbraucht, sondern weil man die Verdichtung dadurch erhöhen kann und man damit eine effizientere Verbrennung erreichen kann - dafür muss aber das gesamte Motorkonzept entsprechend ausgelegt werden.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (15.04.2009 um 20:45 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten