Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2009, 08:51   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Hatschi: so ganz abwegig ist das Ammenmärchen nicht.

Ich bin damals mit meinen beiden ersten Autos, einem 323 BF 1.5 Vergaser und dann einem 323 BF 1.6i, jährlich rund 35.000 km gefahren und musste folglich auch locker zweimal die Woche tanken.

Es war wirklich reproduzierbar, dass ich mit Normal-Benzin von Aral oder Jet signifikant weiter kam, als mit Normal oder Super von der Tanke unseres örtlichen Globus Großeinkaufmarktes. Das konnte nicht nur ich feststellen, sondern wurde mir über Jahre hinweg immer wieder von vielen Bekannten berichtet.

Kurios dabei: der Sprit war zwar teilweise 4 bis 6 Pfennig (heute: 2 bis 3 Cent) je Liter billiger, stammt letztendlich aber aus dem gleichen Lager, wie der Sprit, mit dem auch die Aral-, Jet- und andere Tankstellen in der Region beliefert werden. Und obendrein wird die Spritqualität an dieser Einkaufsmarkt-Tanke von der DEKRA überwacht und entspricht der DIN-Norm.

Ob das heute noch der Fall ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich seit Jahren kaum noch Benzin benötige und das bisschen Benzin fast nur noch bei Jet tanke.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten