Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2016, 19:37   #19
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Also ich kann nur berichten von einer Einzelabnahme meiner Royal GT 8,5"x18" mit 225/35 R18 am X6. Die Felgen haben kein Teliegutachen/ABE für den X6.

Ich kenne das auch (theoretisch) so, dass ein Verschränkungstest gemacht werden soll. Obwohl ich einen sehr strengen Prüfer hatte, hat dieser das nicht gemacht. Für hinten musste ich mich in den Kofferraum setzen und wippen, die Räder federten dabei vollständig ein.

Vorne gab es zunächst ein Problem mit der Radabdeckung. Nachdem das behoben war, hat sich der Prüfer für die Vorderachse nicht weiter interessiert. Seine Aussage war ungefähr so: "Wenn es hinten passt, passt es vorne erst recht".

Für die Reifen brauchte ich aber eine persönlich abgefragte Freigabe des Reifenherstellers.

Man muss die Räder auch abnehmen lassen, wenn man eine ABE oder ein Teilegutachten hat, weil mit der Abnahme der ordnungsgemäße Einbau bescheinigt wird. Wenn die Zubehörfelgen und Reifen Serienformat haben, ist das natürlich Formsache, bei größeren Formaten wird der Prüfer schon genau hingucken. Er muss ja die Einhaltunhg der Auflagen (A02 bis A10) überprüfen und bescheinigen.

Eine Vorführung z.B. einer Auspuffanlage ist hingegen nicht erforderlich, da kann man ja nichts falsch machen. Jedenfalls nichts, was man mit einem Serienauspuff nicht auch falsch machen könnte.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten