Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2020, 13:36   #3
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Servus!


Tritt das Geräusch am Stand auf oder beim Fahren? Nur wenn der Motor kalt ist, oder immer?

Eventuell hat es was mit dem Klimakompressor zutun, also auch das prüfen ob es weg ist wenn die AC ausgeschaltet ist.

Viel Erfolg!
Und bitte berichte über die weiteren Schritte.



Danke für Deine einleuchtenden Tips!

LiMa von Bosch wurde vor vier Jahren ausgetauscht. AC ist nie an, da Klimakompressor kaputt und Erneuerung sich nicht lohnt. Zahnriemen wurde vor 10 Jahren bei 100t km getauscht, aber ohne die Umlaufrollen.

Beim Stand im Leerlauf ist das Rasseln/Surren deutlich, sofort nach dem Anlassen, und dann auch bei niedrigem Tempo. Beim Beschleunigen wird die "Rassel-Frequenz" hoeher, um dann bei schnellerem Tempo ab ca. 100 km/h kaum mehr hoerbar zu sein. Wobei ich nicht weiss, ob es dann leiser wird oder der Motor es fast uebertoent.

+ + + ...Was mir einfaellt: Wenn ich die Kupplung beim Fahren ganz durchtrete, verschwindet es fuer den Moment des Durchtretens, um danach beim Loslassen der Kupplung wieder weiterzugehen. + + +

Gerne halte ich Dich auf dem laufenden, kann aber erst im Juli in die Heimat zurueck. Dann kommen eh noch TUEV und ein paar Kleinigkeiten.
  Mit Zitat antworten