Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2018, 14:19   #9
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Wird wohl an den Druckverhältnissen im Motorraum bei dieser Geschwindigkeit liegen.
Hm, wäre eine mögliche Erklärung....

Das Ersatzteil sollte nächste Woche kommen...

Aber ganz ehrlich, das Teil hatte wohl schon vorher Löcher; also auch beim Kauf.

Bisweilen bin ich von ausgegangen, der Entwickler von der Getriebesteuersoftware hat sich hart verkünstelt. Seit dem ich den Wagen habe hatte ich mich an so drei Positionen beim Fahrpedal gewöhnt. Je nach Drehzahl/Geschwindigkeit hat der Wagen auf drei Stellungen anders reagiert (von richtig Druck, über da kommt gar nichts hin zu wild hoch- und runterschalten). Scheint wohl mit den falschen Ist-/Sollwerten und allem was sonst noch an der Berechnung dran hängt zu tun gehabt zu haben.

Mit dem oben gezeigten Provisorium fährt der sich jetzt komplett anders. Der spricht direkt an, zieht in einem voll durch (hat auch richtig Druck) und wild hoch- und runterschalten tut der gar nicht mehr. Auch schaltet er nicht ständig erst bei ~500rpm vor rot... Und leiser ist er auch noch. Ich verstehe nun was der Werkstattmeister anfangs meinte mit "Dem fehlt irgendwie der Bumms"...

Bin mal gespannt, ob der sich mit dem Ersatzteil nochmal anders verhält. Evtl. könnte das Katalysatorproblem sich dadurch auch auflösen.. Hab ständig die Leuchte brennen wegen "Abgaswerte außerhalb Toleranz" (oder so ähnlich); wollte bisweilen aber keinen neuen bzw. gebrauchten Katalysator kaufen/einbauen.
  Mit Zitat antworten