Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2016, 18:35   #10
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Übrigens: wenn man sich mal hier im Forum zu dem Thema Ölkühler und Automatikgetriebe einliest und ein wenig weiter forscht, erschreckt man doch ein wenig. Ich habe mal Bilder von den Ölkühlern des X6 und des X9 auf einen einigermaßen gleichen Maßstab zu bringen, um die Größen vergleichen zu können (ist also nicht genau):



Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber so spontan würde ich sagen, der X6 ist da bei der Kühlleistung etwas benachteiligt

Auf den ersten Blick scheint es, dass der Kühler im X6 extrem benachteiligt ist.
Wenn man aber genauer schaut, sieht man dass der eine Kühler nach einem anderen Prinzip gebaut ist als der andere.
Nämlich:
Der Kühler im X6 ist ein "echter". Damit meine ich, dass der Hauptstrom (in diesem Fall in 7) kleinere Ströme aufgeteilt wird.
Der Kühler im X9 besteht hingegen "nur" aus einer Kühlschleife welche mit äußeren Kühlrippen versehen ist. Exakt so eine Kühl-Schleife (nur 1/4 Lang) ist z.B. im Servoölkreislauf vom 6er MPS verbaut.

Ein Wert der etwas über die Leistungsfächigkeit eines Kühler aussagt ist dessen Fläche. Wobei es da zwei Flächen gibt. Die eine Fläche über die Wärme vom Öl an den Kühler und bei der zweiten vom Kühler an die Luft abgegeben wird.
Wenn man also die erste Fläche der beiden Kühler vergleicht, ist der Unterschied sicher nicht mehr so groß.


Ende des Exkurs in die Wärmelehre!


Trotzdem bin ich bei dir, dass in beiden Fällen der Kühler unterdimensioniert ist. Ein besserer Kühler bringt bestimmt etwas!
Kann dir auch "IsaRacing" empfehlen: http://www.isa-racing.com/index.php/...-Zubehoer.html

Die haben wirklich ordentliche Kühler im Sortiment, welche ich dem oben geposteten Foto klar bevorzugen würde!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten