Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2023, 19:37   #26
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass der Zahnkranz bei allen identisch ist. Bin mir aber nicht sicher.
Es wäre dann nur der Durchmesser der Reibscheibe anders, selbst der Lochkreis der Druckplattenbefestigung könnte sogar gleich sein.
Na ja, das mit den Durchmessern habe ich bei @Bartoff anders verstanden.
Demnach hätte der X9 2,5 einen Zahn mehr am Zahnkranz & 5mm mehr im Durchmesser. Druckplatte & Schwungscheibe haben ebenfalls 5mm mehr im Außendurchmesser.

Zitat:
Zitat von Bartoff Beitrag anzeigen
Es gibt 2 verschiedene Kupplungen für die Mazda V6 Motoren.
Von 1,8 bis 2,5 Liter haben alle die "kleinere Kupplung" 155mm innen und 225mm außen. Und 22 Zähne an der Reibscheibe.

Aber, der Xedos 9 2,5 Liter, hat ein Innenmaß von 155mm und ein Außenmaß von 230mm. Und 23 Zähne.

Druckplatte und Schwungscheibe sind im Durchmesser auch 5mm größer.
So wie ich das verstehe, bedeutet 1 Zahn mehr am Zahnkranz eine höhere Untersetzung, was die KW-Drehzahl senkt & den Anlasser entlastet.

Zusätzlich bringt der im Außendurchmesser 5mm größere Ring eine größere Reibfläche (bin jetzt grad' zu faul, das auszurechnen) & somit eine stärkere, langlebigere (standfestere) Kupplung.
Oder bin ich jetzt kpl. auf dem Holzweg?
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)

Geändert von JWBehrendt (06.04.2023 um 19:42 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten