Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2009, 14:19   #15
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von MX-3-Tom Beitrag anzeigen
Hmm...Gift2...das scheint mir jetzt auch nicht ganz logisch.
Warum sollten die Ventile im Schubbetrieb geschlossen sein?
Sorry, ich hatte mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Is klar das der Ventiltrieb nicht durchs gaswegnehmen gestoppt wird.
Und klar herrscht im Ansaugtrakt Unterdruck, was sich wiederum nachteilig bei verschlissenen VSD auswirkt. Keine Frage.

Was ich eigentlich sagen wollte, betraf eher die Auswirkungen des längeren Schubbetriebes auf die anschließende kleine Wolke bei erneut einsetzender Zündung.
Im Schubbetrieb erfolgt keine Verbrennung, so das sich "größere" Mengen Öl (unverbrannt) im Brennraum sammeln können.
Dem Motor wird es hierbei ziemlich egal sein, ob dieses Öl nun von unten (Kolbenringe, Ölabstreifer) oder von oben (VSD) kommt.
In beiden Fällen wird es zu besagter Rauchwolke am Auspuff kommen, denke ich.

Ich halte das also nicht für eine klare Diagnose zugunsten der VSD, bei der man verschlissene Kolbenringe ausschließen kann.

Wenn so eine Maschine eine höhere Laufleistung hat, wird es sicher eine Kombination aus beiden sein und wenn man da Nägel mit Köpfen machen will, muß man halt beides tauschen.
Die Kosten solch einer Reparatur werden aber in die Nähe einer kompletten Austauschmaschine gehen, befürchte ich, und das wäre sicher bei dieser Gelegenheit eine Überlegung wert, mal über den KLZE nachzudenken.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten