Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2006, 18:13   #8
Steffen Wezel
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Endlich! Batterie 44Ah

Versteh ich jetzt gar nicht. Also ich hab den 1.6 Buisness, Baujahr 97.
Und in der Anleitung steht hinten bei den techn. Daten 45Ah bei beiden Modellen (1.6 und 2.0). Könnt ihr mal vergleichen?

Nunja was heisst "klein". Der Anlassermotor hat ungefähr eine Leistungsaufnahme von 1100 Watt. Das entspricht bei einer 12V Batterie ein Strom von ca 90A.
Wenn man jetzt also wie ich eine Batterie mit 44 Ah hat, bedeutet das, dass bei vollständig geladener Batterie exakt eine Stunde lang 528 Watt oder eine halbe Stunde 1056 Watt entnommen werden kann.
Zuzüglich geringfügiger andere Verbraucher während des Startvorgangs könnte man gut und gerne 25 Minuten lang den Anlasser durchdrehen lassen.

Anders im Winter bei -10°. Hier liest man oft dass nur die halbe Kapazität der vollen Batterie zur Verfügung steht, bedeutet also dass man 15 Minuten Zeit hat um den Motor anzulassen bis die Batterie leer ist.

Letztendlich ist für den Startvorgang, welcher normalerweise nur einige Sekunden dauert die Kapazität der Batterie "fast" unwichtig...wenn die nicht zu klein wird.
Anders bei der Lebensdauer...eine Batterie die immer nur um 30% geleert wird hält deutlich länger als jene, die oft nahezu vollständig geleert wird.

Gruß
Steffen
  Mit Zitat antworten