Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2006, 23:48   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Diverse Fragen

Hallo Kalle,

willkommen in der Community. Mal schauen, wie weit ich Dir schon mal helfen kann:

Zitat:
Zitat von Kalle
1) Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Kaltlaufregler der Fa. Reich & Sohn ?
Funktioniert. Ganz einfach, nicht mehr, nicht weniger. Man merkt von dem Ding eigentlich nicht viel - außer, dass der Steuerbescheid doch deutlich angenehmer ausfällt, als ohne ihn.

Zitat:
Zitat von Kalle
2) Gibt es irgendwo im Internet Zeichnungen über den Zusammenbau des X6 (möglichst Detailiert) ?
Dazu solltest Du mal intensiv bei eBay Ausschau halten nach den originalen Werkstatthandbüchern. Die tauchen zwar nur sehr selten auf und sind dann entsprechend teuer, aber eine Alternative gibt es leider nicht.

Zitat:
Zitat von Kalle
3) Ab welcher Felgengröße ist das "umbördeln" notwendig und auf welcher Achse ?
Nur hinten oder auch vorne ? (Tieferlegung beabsichtige ich nicht)
Da lässt sich pauschal kaum sagen. Wenn Du ohne Tieferlegung unter 7,5x17" bleibst (z.B. 16" ohne schmalere Felgen oder mit großer Einpresstiefe), dann bedarf es keiner Karosseriearbeiten. Bei mir ging es sogar mit 8x18" und 225/35ZR18 ET35 ohne Bördeln, aber nur ohne Tieferlegung und mit Federwegbegrenzern.

Zitat:
Zitat von Kalle
4) Was ist eine Einpresstiefe bei Felgen ? Ich habe da schon was drüber gelesen aber nicht so richtig verstanden.
Guckst Du hier.

Grob gesagt: je höher die ET-Zahl, desto weiter steht das Rad im Radkasten, je geringer die Zahl, desto weiter kommt das Rad nach außen.

Zitat:
Zitat von Kalle
5) Welche Einpresstiefe ist für den X6 die richtige ?
Kommt auf den persönlichen Geschmack an. In der Regel haben die Felgen im freien Zubehörhandel ET 35 oder ET 38. Für meinen Geschmack wären ET 35 bei 7,5" breiten Felgen optimal, weil die Felge dann bündig mit dem Kotflügel abschließt. Ich habe 8x18" ET35 und da steht die Felge schon über.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten