Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2010, 19:22   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.566

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zumindest, wenn Du den X6 per 30 mm Eibach-Federn tiefer legst, kannst Du sicher sein, dass Du keine derartigen Probleme bekommst. Mazda selbst hat die Eibach-Federn geprüft und ganz offiziell als Zubehör im entsprechenden Prospekt angeboten. Das hätten sie ganz sicher nicht getan, wenn die Gefahr solcher Probleme bestanden hätten.

So ein Problem ist mir hier in der Community noch nicht untergekommen und auch nicht berichtet worden. Ich denke, wenn nach der Tieferlegung eine ordentliche Achsvermessung durchgeführt wurde und die Stoßdämpfer noch intakt sind, sollte es keine derartigen Probleme geben können.

Ich denke aber auch, dass ein feiner Unterschied besteht zwischen einer 144 PS starken und nur 1,2 Tonnen leichten Limousine, die bei Tempo 220 den Kampf gegen den Luftwiderstand verliert und einem Sportwagen, der vielleicht 1,9 Tonnen und 700 Nm bei Tempo 320 auf die 345er Ultrabreitwalzen wuchtet. Bei solchen Autos tauchen dann unvermeidlich Probleme auf, von deren Existenz der "gewöhnliche Japaner-Fahrer" nicht mal etwas ahnt....

Gruß,
Christian


P.S.: im erwähnten Urteil ging es um einen Alfa 156 2.4 JTD. Leider ist nirgends vermerkt, um wieviel tiefer der Alfa gelegt wurde. Allerdings handelte es sich beim monierten Fahrzeug um einen werksseitig tiefergelegten und ebenso werksseitig breitbereiften Alfa. Das Problem liegt also nicht bei der Tieferlegung als solche, sondern eher bei der hier von Alfa verbauten Tieferlegung.

Geändert von wirthensohn (23.02.2010 um 19:28 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten